Morcheln im Beet

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 14:28 Uhr  ·  #1
Es gab da schon mal einen Beitrag,ich kann ihn aber nicht finden was habt ihr damit gemacht ?
Es sollen ja Edelpilze sein.
PICT0083-1.JPG
PICT0083-1.JPG (57.01 KB)
PICT0083-1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 14:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

Du hast ja echt Glück, so ein Päckchen mit 10 Stck. ist fast schon so begehrt wie Trüffel!
Ich hatte auch schon mal probiert, mir Sporen mitzunehmen, und ich hoffe, dass sie dieses Jahr noch kommen.
Wenn man die richtig anbaut, kann man echt Geld mit verdienen!

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 23:31 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 08:01 Uhr  ·  #5
Hallo,

Wenn die Pilze aus der Erde kommen sind sie meißt ziemlich gleich.
Der Stinkmorchel ist zwar nicht giftig, aber die unterirdische Knolle, die im Winter und Frühlingsanfang in der Erde bleibt(Hexenei) soll gesammelt werden, und auch gut schmecken.
Auf jeden Fall würd ich ihn erstmal nicht rausmachen.

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 09:13 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 11:31 Uhr  ·  #7
Hallo,

Bei deinem Pilz handelt es sich um einen Stinkmorchel.
Wie gesagt, man kann nur die "Hexeneier" unter der Erde essen.
Da sieht man doch einen eindeutigen Unterschied.
Aber Morchela esculenta von dem Giftlorchel zu unterscheiden, ist wirklich schwierig!
Deshalb auch vorsichtig sein, beim Kaufen!

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 16:15 Uhr  ·  #8
hallo liane

es ibt 15 sorten von morcheln

http://de.wikipedia.org/wiki/Morchel

da es zu jedem essbaren pilz immer ein gegenstück nicht essbar gibt steh ich auch immer wie der ochs vorm berg bei der bestimmung von pilzen deshalb kaufe ich die immer bei einem pilzsammler meines vertrauens oder im supermarkt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Morcheln im Beet

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 16:52 Uhr  ·  #9
Ich glaube es ist die Spitzmorchel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.