Schwertfarn feucht halten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Schwertfarn feucht halten

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Schwertfarn, den ich mit viel Optimismus gekauft habe, muckert.
Die Blätter werden krumpelig, obwohl ich ihn jeden Tag besprühe. Zuerst habe ich ihn neben der Zimmertür platziert - wenig Licht soll ihm ja bekommen - jetzt steht er in Fensternähe, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Bisher ist keine Besserung zu erkennen. Außerdem habe ich ihn jede Woche einmal getaucht, vermute aber, dass dabei allmählich die Wurzeln faulen. Wie lange soll man
denn die Pflanze im Wasserbad stehen lassen? Ein Langzeitdünger sollte mich und ihn vor Vergesslichkeit schützen. Trotz alledem ist er offenbar mit meiner Pflege nicht zufrieden. Was mache ich falsch?
11.04.2011 11-21-20_0735.jpg
11.04.2011 11-21-20_0735.jpg (784.72 KB)
11.04.2011 11-21-20_0735.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schwertfarn feucht halten

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 11:33 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schwertfarn feucht halten

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 11:44 Uhr  ·  #3
@Peg: Pauschalpflegehinweise kann fast jeder selbst ergooglen.

@Crema: Mir kommt das Tauchen einmal in der Woche sehr viel vor. Wie warm stand der denn im Winter? Und wie lange hast Du ihn im Wasser stehen lassen?
Auf dem Foto sieht der Farn gar nicht schlecht aus. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal die Wurzeln unter die Lupe nehmen, wenn Du selbst schon den Verdacht äußerst.
Im Notfall solltest Du alles, was matschig ist, entfernen und ihn neu topfen. Steht der eigentlich direkt im Übertopf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schwertfarn feucht halten

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 11:53 Uhr  ·  #4
Ich würd den nicht tauchen sondern über einen Untersetzer wässern. Da saugt er genau das auf was er braucht. Ist die obere Erdschicht angetrocknet ist das nächste Wasser fällig.
Mich würd auch noch intressieren in welcher Erde er steht und welche Wasserhärte euer Wasser hatt. Dein Farn mag nämlich kein kalkhaltiges Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Schwertfarn feucht halten

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 12:39 Uhr  ·  #5
Hi,

ich denke mal, dass der um drei Größenordnungen zu dunkel steht. Die Ecke sieht sehr duster aus. Also ab an ein Fenster damit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.