Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich möchte gerne Mais in meinen Gemüsegarten anbauen. Leider habe ich nur noch eine Fläche übrig, die ein wenig im Schatten liegt (kommt nur am späten Nachmittag Sonne hin). Ich denke, dieser Platz ist für Mais nicht so gut geeignet. Jetzt habe ich heute überlegt, dass ich denn Mais doch auch als Mischkultur zwischen meinen Erdbeeren setzen könnte??? Oder ist der Mais ein Starkverzehrer und nimmt den Erdbeeren die Nährstoffe weg??? Mais bildet doch eine lange Pfahlwurzel und von daher ist meine überlegung, dass es dadurch kein Problem geben dürfte...
Ich hoffe hier kann mir einer helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wie veil Platz ist denn zwischen deinen Erdbeeren noch?

LG Sebastian
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:19 Uhr  ·  #3
Das Erdbeerbeet hat ca. eine Fläche von 3,50 x 3,50 Meter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:22 Uhr  ·  #4
Ich meine den Abstand zwischen zwei Erdbeerpflanzen...

LG Sebastian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:23 Uhr  ·  #5
Macht der Mais Dir net zu viel Schatten?? Erdbeeren mögen's zur Reife mit Sicherheit recht sonnig

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:24 Uhr  ·  #6
ca. 40 cm Abstand
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:27 Uhr  ·  #7
Meine Idee war halt, dass der Mais bis zur Ernte der Erdbeeren ja noch nicht sooo hoch sein dürfte. Mag sein das ich mich da auch irre Und somit die Erdbeeren noch genug Sonne zum reifen abbekommen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:37 Uhr  ·  #8
Wie kommst du bei Mais auf Pfahlwurzeln ???

Die Pflanzen können zwar, je nach Nährstoffangebot, sehr tief wurzeln sich aber auch flach über einen Meter ausbreiten.
Je nachdem welches Nahrugsangebot zur Verfügung steht können sich die Pflanzen durchaus in die Quere kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Mischkultur Mais zwischen Erdbeeren

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 21:40 Uhr  ·  #9
Ich möchte den Mais vorziehen und hatte mich deshalb im Netzt schon etwas informiert. Und dort heißt es, dass man den Mais am besten in Milchkartons vorzieht, da er lange Pfahlwurzeln bildet. Un durch die Milchkartons haben die Wurzeln genügend Platz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.