Welches Substrat und Dünger bei Furcraea u. Madagaskarp.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Welches Substrat und Dünger bei Furcraea u. Madagaskarp.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 15:50 Uhr  ·  #1
So ich hab mir jetz mal ein paar Pflanzen bestellt. Einmal ne Furcraea selloa und einmal ne Madagaskapalme.

Auf Anhieb hätte ich jetz gesagt, ich nehm meine normale Blumenerde und mische nen ordentlichen Anteil Naturkies hinzu 30/70.

Passt das oder muss ichs anders mischen?

Brauche ich sppeziellen Dünger oder kann ich für die auch Hakaphos spezial benutzen? Für beide Pflanzen dürfte der Stickstoffanteil doch zu hoch sein, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welches Substrat und Dünger bei Furcraea u. Madagaskarp.

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 15:58 Uhr  ·  #2
humos:mineralisch = 30:70 paßt für eine Madagaskarpalme (P. lamerei); wobei ich persönlich für die "30%" immer auf torffreie Erde zurückgreife, da sie im Sommer bei mir im Regen stehen, und ich will, daß das Substrat auch schnell wieder abtrocknen kann.

Beim Dünger kann ich Dir nicht helfen - meine bekommen halt immer Kakteendünger (niedriger Sticktoffanteil), weil sie zwischen den ganzen Kakteen stehen. Ob das so Sinn macht, weiß ich nicht. Andererseits werden Madagaskarpalmen ja bei vielen Leuten im Laufe der Jahre dann doch zu groß, also ist es vielleicht gar nicht so dumm, mit geringem Sicktoffanteil bzw. überhaupt wenig zu düngen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.