Wächst diese Bohne richtig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe eine Bohne eingepflanzt. Es ist eine ziemlich große, ca. 2 cm große Bohne. Habe ich sie richtig rum in die Erde? Auf dem Foto sieht es irgendwie so aus, wie wenn das was oben raus kommt die Wurzel ist. Oder gehört das so?

Vielen dank

Heiko
ccc.JPG
ccc.JPG (100.33 KB)
ccc.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 17:51 Uhr  ·  #2
ich fürchte nein
Das gleiche Problem haben auch einige in diesem thread lforum/ktopic54974--1-690.htm
Da ein Bohnenkeimling doch recht robust ist solltedt du den umgrehen
Dann wächst der auch weiter obwoh die Wurzel schon was angetrocknet ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 17:53 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 18:38 Uhr  ·  #4
ich habe ihn jetzt aus der Erde raus und gewaschen. So sieht er jetzt aus:
Wie soll ich ihn in die Erde tun? soll ich die Knospe raus schauen lassen? Oder alles ganz in der Erde?
sss.JPG
sss.JPG (94.67 KB)
sss.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 18:43 Uhr  ·  #5
Ich würd ihn ganz knapp unter die Erdoberfläche einsetzen und nur bissl Substrat draufbröseln.
Dann wächst er sicher gleich wieder raus.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 18:55 Uhr  ·  #6
Ok, super.

Ich hab sie jetzt wieder rein. Die Wurzel hat jetzt genug Erde und verläuft unter der Bohne. Die Bohne liegt auf der Erde auf und ist nur etwas mit Erde bedeckt (siehe Bild). Es ist eine sehr große Bohne, deshalb der Teelöffel als Größenvergleiech. Bekommt die nun genug Wasser, oder soll noch Erde drauf?

Ich hoffe es funktioniert. Mir liegt sie am Herzen, den ich hab nur diese eine Bohne. Ich weiß auch nicht, was es für eine ist. Kann es mir von euch jemand sagen? Vor dem Keimen war sie einfarbig braun.

vielen Dank für die Hilfe
fff.JPG
fff.JPG (169.76 KB)
fff.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:47 Uhr  ·  #7
Hallo,

da ist was in die Keimblätter gelasert, richtig? So eine "Pflanze mit Gruß" oder ähnliches ... dann sollte es sich um eine Jackbohne handeln ... da sind die Bohnenkerne groß genug, um was zu "hinterlassen" ... allerdings wirst Du nur solange Freude an dem Wunsch / Spruch haben, solange die Bohne ihre Keimblätter hat, sobald die ersten richtigen Blätter kommen, fallen die "belaserten" Keimblätter sowieso ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:49 Uhr  ·  #8
Tatsache!
Da steht: "WIR WOLLEN WACHSEN"!

Sachen gibt's?!

Das ist ja so ähnlich wie die Äpfel mit Herz drauf.

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 20:52 Uhr  ·  #9
oder wie das hier
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wächst diese Bohne richtig?

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 15:13 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich würde mich hier gerne dranhängen:
Meine Kidney - Bohne ist wirklich toll gewachsen und voll mit winzigen Schoten, aber nur eine einzige Schote wächst...
Wie kann das sein?
Reifen die alle nacheinander?
Vader*keks
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.