Kleiner Kaktus - lebt der noch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Kleiner Kaktus - lebt der noch?

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe einen kleinen Kaktus, ich weiß leider nicht was für einer das ist, aber das tut jetzt eh nix zur Sache^^
Nun ist mir eben der Topf mit dem Kaktus und der Erde ausgekippt, als ich dann gesehen hat, dass er am Ende seines "Stammes" kaum, fast garkeine Wurzeln hat. Aber trotzdem ist er nicht eingegagen, er hat bloß einen leichten Lila-Stich..jetzt meine Frage (ich kenne mich wirklich garnicht mit Kakteen aus!):
Lebt der Kaktus noch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kleiner Kaktus - lebt der noch?

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 12:49 Uhr  ·  #2
Vielleicht kannst du ein Bild des Kaktus einstellen? Dann ist es leichter dazu was zu sagen.

Ein Kaktus braucht je nach Größe nicht so viele Wurzeln und der lila-stich Mhm, entweder leichter Sonnenbrand oder es ist eine Sorte, die eh nicht ganz grün ist. Aber dazu kann ich erst was sagen, wenn ich ihn sehe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 12:58 Uhr  ·  #3
Jo, klaro
kaktus 019.JPG
kaktus 019.JPG (246.01 KB)
kaktus 019.JPG
kaktus 018.JPG
kaktus 018.JPG (291.13 KB)
kaktus 018.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kleiner Kaktus - lebt der noch?

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 13:10 Uhr  ·  #4
Ah, ok....also, so einen habe ich noch nicht gesehen bzw. habe ich so einen nicht. Aber wenn mich nicht alles täuscht geht das in Richtung Rhipsalis. Aber da könnten vielleicht unsere Kakteenexperten mehr zu sagen.

Wo steht der Kaktus denn? Wie oft gießt du ihn? Denn die verfärbten Stellen dürften meiner Einschätzung nach gar nicht da sein. Und in was für einer Erde bzw. Substrat steht er?

Wenn es dich aber schon mal tröstet: er scheint nicht verloren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kleiner Kaktus - lebt der noch?

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 13:22 Uhr  ·  #5
Hi,

das ist ein Rhipsalis pilocarpa, der recht gut aussieht, trotz der falschen Position (der wächst hängend) und der auf Dauer ungeeigneten Erde (Orchideenerde aus dem Baumarkt wäre besser). Die violetten Stellen bekommt er, wenn er viel Licht bekommt. Dies ist übrigens kein Kaktus, der pralle Sonne verträgt. Sehr hell ja, aber der kommt aus dem Dschungel, nicht aus der Wüste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.