Wie begrünt man einen Hang?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 10:49 Uhr  ·  #16
Ich werde das Ganze in meinem Blog weiterführen.

Aber bei Fragen komm ich sehr gerne auf euch zurück.
Danke für die liebe Unterstützung und Hilfsbereitschaft von euch bis dahin!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 20:15 Uhr  ·  #17
Es hat sich schon einiges getan.

forum/weblog.php?w=1011

Darf ich fragen, was die erfahreneren Greenies davon halten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 22:06 Uhr  ·  #18
Tja, ins Fitnesstudio brauchst du gerade nicht. Wobei mich stutzig macht, dass dein Hartriegel unterirdische Ausläufer bilden soll?? Oder habe ich was falsch verstanden?

Und wie soll man das mit dem Grab deines Bruders verstehen?? Hast du die Pflanzen nur umgesetzt? Ich würde dir, damit es wirklich eine Gedenkecke wird, empfehlen, dort noch etwas zu installieren, was wirklich an deinen Bruder erinnert. Also ein Auto, mit dem er gern spielte oder so.

Ne, sieht doch wirklich schon gut aus für die Zeit, die du dort arbeitest.

Ich habe im letzten Jahr einen einzelnen Hartriegel auch mit Schere und Grabegabel ausgehebelt.

Übrigens weiß ich im Augenblick auch, was harte Gartenarbeit ist, ich grabe gerade ein Stück Wiese um, um noch ein bisschen Platz für ein paar Pflänzchen wie Möhren und Kräuter zu haben. Und wenn ich ganz ehrlich bin ... ich hasse im Augenblick meine stattliche Säulenthuja ... die ihre Wurzeln tatsächlich überall hin erstreckt. Am Sonntag werde ich dann mal weiter buddeln.

Also auf gut grab(en) ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 00:17 Uhr  ·  #19
Das mit meinem Bruder ist eine schwierige Sache. Leider hab ich ihn nie gesehen, denn er war eine Todgeburt. Auch wenn er nie so gelebt hat, wie es ein normaler Mensch tut, ist und bleibt er trotzdem mein Bruder.
Das soll auch eher Symbolisch gemeint sein, aber vielleicht ja wirkliches was nettes für ihn.

Irgendwas bildet Unterirdische Ausläufer und/aber ich weiß nicht genau was, da helfen mir hoffentlich die Greenies drauf - da is mal n Bild: forum/ktopic71946--1-15.html

Nein, das Fitnessstudio brauch ich wirklich nicht, es raubt schon ordentlich Kraft. Aber fordert auch viel Geduld. Vor allem, weil immer was neues kommt, was zu tun wäre...

Gartenarbeit is schon was knackiges.

Apropos knackig: Viel Erfolg beim Anlegen deines Gemüsebeets. Bei mir geht das leider nicht, weil zu wenig Platz

Apropos knackig2: Ach sie an, eine Zecke. Wie find ich denn das? Und wieee das juckt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 11:18 Uhr  ·  #20
Wenn es nur eine Gedenkecke werden soll ... ich würde sie als bunten Farbflecken gestalten. Also typische Kinderspielzeuge zum Beispiel als Mobile.
Dazu einen kleinen Stein mit wasserfester Farbe und dem geplanten Namen gestalten. Man spricht ja meist vor der Geburt vom Felix oder Jana oder so, selbst wenn man das Geschlecht des Kindes noch nicht weiß.
Viele bunte Blumen, damit alle neugierig sind, warum ausgerechnet in dieser Ecke so etwas installiert ist.

Ich weiß ja nicht, wie du den Rest des Hanges gestalten willst von den Farben her.
Deine Blog verfolge ich natürlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 12:46 Uhr  ·  #21
Mit Zecken immre zum Arzt.

Funktioniert das mit dem Heidekraut bei Euch? Bei uns überleben die irgendwie den Winter nie.....

Ich finde, an den Photos im Blog sieht man sehr schön, daß solche Stellen ganz andere Perspektiven bekommen, wenn sie erstmal "aufgeräumt" sind; sprich: ist erst mal das ganze Laub und das alte Gestrüpp weg, bekommt man erst eine richtige Vorstellung davon, was wie und wo man pflanzen könnte.....

Ich habe bei uns in einer ähnlichen Lage neben der weiter oben schon genannten Heuchera außerdem Saxifraga umbrosa gepflanzt (wäre sicher auch etwas für ganz vorna an die Mauer), und außerdem Farn. Da muß man sich halt ein wenig durch die ganzen Arten wühlen, und einen Farn finden, der a) immergrün ist, b) mit dem vorhanden Boden zurechtkommt, und c) für trockenen Schatten geeignet ist.

Ich halte es wie schon mal erwähnt für wichtig, daß innerhalb der ganzen neuen Pflanzen gut verteilt eine ausreichende Zahl an immergrünen Pflanzen ist, damit man nicht das halbe Jahr auf einen kahlen Hang schaut.


Wenn der Weg selten benutzt wird, würde ich erstmal gar nichts an ihm verändern. Ich halte das Gefälle im unteren Bereich zu groß für Kies - da wird der Kies dann zur Murmelrutschbahn, auf der man unsanft nach unten gleitet.
Es kann natürlich sein, daß der Lehm, so wie er im Moment ist, an der Stelle ebenfalls sehr rutschig ist, wenn er feucht ist. Wenn Dich das stört, könntest Du mit Holzschnitzeln o. ä. experimentieren, da gibt es aber keine Garantie, daß es dadurch nicht noch schlimmer wird. Nasses Holz auf nassem Lehm kann nämlich auch ganz übel rutschen.
Wenn Du einen bei Wind und Wetter benutzbaren Weg haben willst, wirst Du u. U. nicht umhin kommen, im unteren Bereich in paar Stufen einzubauen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 22:54 Uhr  ·  #22
Was? Zum Arzt? Nääääh, da bin ich allein schneller - jetz is wieder alles gut und bissl rot halt Ich will ja mal nicht so zimperlich sein
Und gecknackt hat das Ding vielleicht danach

Achja, das Mistding ist eine Schneebeere, die mir zu Schaffen macht. Den Hartriegel habe ich leider einem Unrecht unterstellt. Ich neige mein Haupt.

Die die Idee mit den Inseln hab ich abgeharkt, weil
1. Der Hang zu steil ist
2. Der Erde zu viel rutschen würde
3. die Kargheit nicht ins Gesamtbild passen würde, neben den Gärten.

Ich werde als weg glaub ich vorerst nur Split hernehmen, etwas gröberen, und den dann in den Boden treten. Ich will damit verhindern, dass der Weg wieder zuwächst.

Ich hab jetzt mal neue Pflanzen gesetzt, das sind viele Stauden und Bodendecker dabei. Die werden in einigen Monaten einen Großteil der Fläche bedeckt haben. Muss man halt dahinter sein, das ist auch meine Intention.
Wühlmausbefall macht nicht nur mir zu schaffen, sondern auch der Nachbarin, mit der ich mich heute unterhalten hab. Sie hat irgendein Granulat, und sie hat schon viel benutzt, was aber nicht geholfen hat.
Naja, mir hat das Viech noch nicht viel getan. Aber wenn ich so zurückdenke, dann sind Quetschge und Kirsche doch immer traurig spärlich. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.
Ich werde mich mal um stark duftende aber ungefährliche Substanzen bemühen, die werde ich in die Gänge jagen, und neben den Sträuchern versenken; Zitronenpfeffer ansetzen und lustige Aufgüsse zusammenbrauen und damit meine Pflanzen gießen. Die haben dann hoffentlich genauso viel Spaß wie ich. Mal schaun ob das was hilft
Solln sie doch zum Nachbarn auf der anderen Seite. Da kümmert sich eh keiner drum. Der Efeu der da wächst, ist schon fast zum Alleinherrscher geworden. Da sieht man dann wenigstens die Eingänge nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:13 Uhr  ·  #23
Beobachte deinen Zeckenbiss trotzdem!!
Bei Doc hättest du garantiert Antibiotika bekommen, nicht dass das Viech eine Borreliose dir beschert. Die hat in den letzten Jahren rapide sich in D verbreitet.

Mir ist vor 2-3 Jahren mal so ein Vieh an eine sehr delikate Stelle gekrabbelt und hat sich dort auch eingenistet, bin dann extra zum Notarzt, weil lange ausserhalb der regulären Sprechzeit. Der hat das zwar rausgemacht und die Bissstelle auch desinfiziert, aber die Stelle war wochenlang entzündet. Meine Hausärztin hat mir dann Antibiotika und desinfi. Salbe verschrieben ... nach etwa 3 Wochen wurde die Entzündung langsam weniger und es juckte auch nicht mehr wie die Hölle.

Loki, bezüglich der Wühlmäuse ... schau mal nach dem Wühlmausvertreiber von Beckmann, der könnte mich nämlich sehr interessieren und den werde ich mir zu Weihnachten wünschen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:22 Uhr  ·  #24
Hihi, ja danke für den guten Willen. Aber ich glaub, ich hab sie rausgezocken bevor sie überhaupt anfangen konnte ihr Mal zu sich zu nehmen. Was aber nicht heißt, dass ich jetzt glaub, ich bin total ausm Schneider...
Und beobachten werde ich ihn natürlich! Ich bin nur kein empfindlicher Typ, deswegen denk ich da ganz optimistisch.

Und ich bin absolut gegen Antibiotika. Ich setze auf meine eigene Stärke

Nein, Ernst beiseite. Ich glaub euch schon, und wenns schlimmer wird, werd ich auch zum Arzt.
Ich bin in letzter Zeit wegen ziemlich viel beim Arzt gewesen, so ein kleines Tier is da schon ein geringes Problem.
Sollte sich eine tolle -Ose bilden, dann weiß ich Bescheid, bei wem ich nicht vorheulen darf...

Vorletztes Jahr hatte ich auch 4 Zeckenbisse, einen auch an einer "delikaten" Stelle (delikater gings nichtmehr) Und hab alles selber rausgezogen. Da war auch alles in Ordnung.
Ach und meine Kollegin hatte 14!!! 14!!! Huh und ein Kind hat geschrien, als es nur um eine ging...

Wie dem auch sei.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie begrünt man einen Hang?

 · 
Gepostet: 09.04.2011 - 11:05 Uhr  ·  #25
Da geht ja ganz schön was voran!
Das Heidekraut hat bei mir auch überlebt und ich bin ja nicht so weit weg von dir.
Ich hatte es von einer Kollegin geschenkt bekommen, weil die Sorte Theresa heißt.
Du solltest das deine allerdings auch jetzt gut zurückschneiden, damit es schön kompakt bleibt. Meins wurde vor zwei Wochen gut "rasiert" (auf Empfehlung einer Gärtnerfreundin).

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.