Bonsai schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 16.02.2011 - 23:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich habe ein Problem. Mein Bonsai hat zwei Zweige, die sind einfach so davongewachsen.
Die Blätter oben sind jetzt rießig, fallen aber teilweise wieder runten. Soll ich dich die zwei
Zweige runterschneiden?
Wenn ich sie runterschneide, kann ich sie verpflanzen und neue Bonsai daraus heranzüchten?

Weiters, vor ein paar Monaten sind alle Blätter auf einer Seite heruntergefallen. Komischerweise auf
der Seite, welches gar keinen Sonnenlicht erhielt. Hängt es damit zusammen, oder doch mit dem
Wachstum der 2 Zweige? Wie kann ich es machen dass dort wieder Blätter wachsen?





Siehe Bild.

Für eure Meinung bin ich dankbar
IMG_2191.jpg
IMG_2191.jpg (268.32 KB)
IMG_2191.jpg
Bonsai Ficus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 00:26 Uhr  ·  #2
Hi,

schaut ganz nett aus des Bäumlein nur leider muss ich sagen "ungepflegt". Bonsai zu pflegen ist eine geduldige, dauernde und währende Lebensaufgabe, die kaum ein Ende finden wird

also fünferlei:

Steht dein Bonsai in einem normalen Blumentopf? Weil dann ist es eigentlich kein Bonsai. Übersetzt heißt das nämlich "Baum in der Schale" und benötigt dafür ein Bonsaitopf /-schale. Den findest du in jedem größeren Blumenhandel (Dehner/Samen-Schmitz/...) oder im Bonsaifachhandel.

Bonsais musst du eigentlich seeehr viel schneiden, sehr regelmäßig. Auch auf Formgebung achten! Deine Äste sind schon viel zu lang. Du kannst sie nicht nur, sondern musst sie sogar runterschneiden und anschließend eventuell drahten um ihm somit eine spezielle Form geben.

Du kannst natürlich versuchen Stecklinge zu ziehen. Aber wenn du daraus neue Bonsai machen willst, musst du erst 3 Jahre mindestens warten, bis sich annähernd ein verdickter Stamm gebildet hat.
Wie alt ist denn dein jetziges Stück?

Besitzt du ein Buch zur Bonsaizucht/ -pflege /-haltung? Das ist nämlich essentiell und ohne dem wird die Arbeit nicht wirklich funktionieren.
Ich empfehle mal das Buch und dieses Buch

Steht dein Bonsai an einem hellen Ort, bekommt genug Licht und ist Zugluft nicht ausgesetzt? Andernfalls könnte das den Blattabwurf erklären. Wasserstau ist auch sehr ungut, weil Ficusbäume empfindlich auf Staunässe reagieren. Was für ein Substrat benutzt du?

Mein Tipp: Schneid ihn zurecht und orientier dich an einer Literatur wie man so etwas macht. Die von mir empfohlenen Bücher sollten dir schon recht gut helfen. Topf ihn um in einen Bonsaitopf. Das verlangt auch eine Anleitung. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Wurzeln begutachten und die Vitalität prüfen. Wurzelschnitt wäre dann wohl auch nötig.
Und das wichtigste: Besorg dir ein Buch!

Ich hoff ich konnte dir helfen.

edit: Wachsen werden deine Blätter wieder wenn der Frühling wieder vorbeischaut. Aber es soll wieder kälter werden, also noch Geduld. Besprüh dann deinen Baum, das wird ihm gefallen und neue Blätter austreiben. Allerdings musst du hier beachten, dass er dir nicht zuwuchert oder dass sich wieder solche Äste wie bei dir entwickeln. Zupfen und schneiden heißt es dann ab Frühjahr wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hy, Bluesunshine!
Ich schließ mich Loki erst mal grundsätzlich an. Er hat dir da schon eine ganze Menge an wertvollen Tipps gegeben.

Zum Schnitt:
Schneide deine Äste (die "davongewachsen" sind) unbedingt mit einer Konkavzange! Ansonsten bilden sich hässliche Narben heraus, die dem Erscheinungsbild deines Bonsais ganz und gar nich gut tun!
Mithilfe der Konkavzange schneidest du den Ast tiefer ein als gewöhnlich, was dazu führt, dass der Wundkallus gerade rüber über die Wunde wächst und ein glattes Rindenstück ohne "Beule" erzeugt wird. Aus diesem Grund ist der Astschnitt später nicht mehr zusehen.
Denke aber bitte auch daran, die nötige Wundsalbe auf die Wunde aufzutragen (sie vor allem richtig aufzutragen ), damit die Wunde optimal gegen Einflüsse von außen geschützt ist und optimal verheilen kann.

Und sonst findest du noch sehr viele Infos auf
Bonsai-Info.net

gruß
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:15 Uhr  ·  #4
Ihr wisst aber schon, dass es sich nicht um einen Bonsai, sondern um einen Ficus Ginseng handelt? Dementsprechend sollte auch die Pflege aussehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:57 Uhr  ·  #5
Grundsätzlich lässt es sich über Ficus Ginseng streiten. Man kann diesen sehr wohl als Bonsai ziehen. Allerdings wird er auch oft als solcher angeboten ohne dass das zutrifft. Große Baumarktketten nutzen die Unwissenheit vieler Menschen in diesen Dingen aus.
Der o.g Ginseng ist meines erachtens auch kein Bonsai. Deswegen hab ich geschrieben, sollte er es wirklich wie einen Bonsai pflegen wollen, solle er auch umtopfen und diverse Schritte einleiten.

Ich bitte, spring nicht hier einfach rein und stell alles in Frage, ohne dir die Kommentare davor durchzulesen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 14:07 Uhr  ·  #6
Danke für eure Tips !

Es ist ein Aldi Bonsai, gekauft Beginn 2008, Alter ca 10 Jahre (so angeblich)

Ich habe die kleine Keramikschale, wo mein Bonsai drinnen war, mit einem sehr großen Tonschale (Innendurchmesser: 40 cm) ausgetauscht und mit Bonsaierde aufgefüllt. hab so 20 Liter Bonsaierde gebraucht.

Wasser hat er genug, habe Substral Dünger-Stäbchen gekauft on vor ca. einem Jahr in die Erde gesteckt. (so, jetzt hab ich 3 wieder reingesteckt, rundum den Stamm 3 mal).

Nun hab ich leider an deres Problem, ich hatte bischer nie und nie Spinnmilben, jetzt sind auf die ganz oberen Blätter welche oben. Einige Blätter sind jetzt auch gellb geworden. Ich habe jetz herumgelesen, Knoblauchwasser soll da helfen ??
Wie konnten sich nur diese kleinen Dinger in die Schale verirren, das ist eine Völkerwanderung Sind Dimensionen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 14:19 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Gegenmaßnahmen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 19:53 Uhr  ·  #8
Hab mir Celaflor Naturen - Pflanzenspray Hortex Neu gekauft und damit die Blätter von oben und unten besprüht. Dieser Spray hat Natur-Pyrethrum also Pyrethrine - genau das was auf der Seite mit dem Link oben erwähnte wurde. Also Pyrethrin soll helfen.
Was ich irgendwie frech finde, dass die kleine Spraydose mit 200ml 8,50 EUR kostet, die große 400ml 10 EUR. Also müsste die kleine Flasche 5 EUR kosten und nicht 8,50 EUR.

Wundheilmittel hab ich auch gekauft: Florissa Natürlich - Baum-Sprühverband

Jetzt ist die Frage nur mehr, soll ich beide Äste wegschneiden (ich will Sie dann wurzel schlagen lassen), oder nur einen. Hab 2 Fotos gemacht, da sieht man genauer wie beide Äste in der Krone sind.
IMG_2200.JPG
IMG_2200.JPG (256.91 KB)
IMG_2200.JPG
IMG_2199.JPG
IMG_2199.JPG (321.86 KB)
IMG_2199.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:00 Uhr  ·  #9
Hey,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen ebenfalls einen Bonsai. Leider weiß ich den genauen Namen nicht. Habe aber kürzlich danach gesucht und habe ihn auf einer Internetseite gefunden, dieser seite nach, handelt es sich hierbei um einen normalen Baum, der eigentlich gar nicht als Zimmerbonsai geeignet ist. Ich finde diese Seite leider nicht mehr.
Aber was sagt ihr dazu? Kennt ihr vielleicht den Namen?

Demnächst möchte ich auch anfangen ihn zu schneiden. Bin auch schon eifrtig am Lesen....
Meint ihr es ist noch zu früh an ihm rumzuschnippeln?

Wie gießt ihr eure Bonsais? Ich lasse immer vorsichtig Wasser aus dem Hahnen darüber laufen, bis die Erde vollgesogen ist. Dann lasse ich den Topf zum Abtropfen stehen und gieße erst wieder, wenn die Erde oben angetrocknet ist.

Hier noch ein Bild:
http://www1.minpic.de/bild_anz…37851&ende
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Was nun

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:12 Uhr  ·  #10
Ich habe die 2 Äste abgeschnitten. Liegen jetzt mit der Schnittfläche im Wasser. Möchte dass Sie Wurzel bilden. Es bilden sich derzeit kleine Knoten auf der Rinde. Bin ich auf dem Richtigen Weg ??
Auch ist eine Art Schleim durch die Schnittfläche in das Wasser gekommen. Soll ich es vielleicht dort zuerst Austrpcknen lassen damit die Wunde heilt ?? Dass dann aus die Knoten schneller ein Wurzel wird ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 20:49 Uhr  ·  #11
Hallöchen!

@ Franzi:

Sieht mir nach einer Chinesischen Ulme aus

Hier ist auch noch was zu deinem Baum zu finden:
Bonsai-Info.net - Ulmus parvifolia, chinesische Ulme

Ich würde auf jeden Fall die "davongewachsenen" Äste / Zweige entfernen, da sie das Gesamtbild (und damit verbunden die Gesamtaussage) des Bonsais stören.

Ich persönlich hab noch keinen Bonsai, nur einen "Bald"-Bonsai , eine Rosskastanie. Sie steht noch im Topf, wurde dies Jahr schon umgetopft und wird wohl noch so ein bis drei Jährchen so stehen bleiben dürfen. Sie steht übrigens draußen und wird entweder durch mich oder den Regen gegossen. Und mehrere Winter hat sie auch schon durchlebt.

Zum Schneiden gibt es spezielles Werkzeug, zu kaufen gewöhnlich im Bonsai-Fachmarkt.
Info gibt's hier:
Bonsai-Info.net - Werkzeug und Zubehör

Wichtig ist halt, dass die Kanten von Schere & Co. immer scharf sind, um den Baum nicht unnötig zu verletzen.

LG
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai schneiden

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 22:57 Uhr  ·  #12
Ich hatte auch mal diesen Ficus Ginseng von Aldi,und mir ist aufgefallen ,das der Baum warscheinlich Gepropft oder Veredelt war.Nach kurzer Zeit wurde er Krank und hatte viele Blätter Verloren.Aus dem Caudex kamen dann mehrere schnellwachsende Triebe mit andere Blätter so wie bei dem Foto oben.Kennt jemand diese Pflanze,welche Triebe aus dem Caudex kommen?Hatte hier schon im Forum vor längerer Zeit den gleichen Baum mit 2 Unterschiedlichen Blättern gesehen,aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.