Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 13:39 Uhr  ·  #1
Meine eine Phoenix canariensis fängt an, vertrocknete Wedel zu bilden.

Irgendwo hab ich gelesen das es auf zuviel Wasser schließen kann. Hier im Forum steht aber das sie zu wenig Wasser hat und man sie mal richtig durchdringend gießen sollte.

Jetz weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.

Hab das letze Mal ca vor ner Woche gegossen und das Substrat fühlt sich auf Fingertiefe noch ganz leicht feucht an.
Meine andere Phoenix, die ich genauso behandelt habe hat keine Probleme.

Sie stehen übrigens seit zwei Wochen draußen, Südseite.

Was soll ich jetz mit meiner Pflanze machen?
P1010980.JPG
P1010980.JPG (1.29 MB)
P1010980.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 13:44 Uhr  ·  #2
Wächst die Mitte oder stockt die? Draußen ist es momentan noch zu kalt, kann entweder sein, dass sie deshalb nicht weiter wächst oder aber Schlimmeres....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 13:48 Uhr  ·  #3
Also ich guck jeden Tag nach ihr, aber ein Wachstum konnte ich bisher nicht erkennen.

Der neue Wedel war vorher glaub ich auch grün und is erst seit ein paar Tagen braun.
Wenn man genau hinguckt, sieht man auch das der untere Teil noch ein weni grün ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 13:50 Uhr  ·  #4
Nicht gut, stell die mal wieder rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 13:51 Uhr  ·  #5
Warum reinstellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 14:04 Uhr  ·  #6
Weil es noch zu kalt draußen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 14:10 Uhr  ·  #7
Kann ich mir gar nicht vorstellen das es denen zu kalt ist.

Ich wohn in Frankfurt und auf meiner Dachterasse sinds tagsüber absolute Badetemperaturen und nachts nie unter 5°.

Meinen Yuccas sowie der anderen Phoenix gehts auch wunderbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 15:22 Uhr  ·  #8
Aber es ist nun mal eine Phönix und keine Yucca
Diese solltest du nicht unter 10 Grad überwintern. Die frisch getriebenen Wedel sind sowieso anfälliger als die schon vorhandenen und könnten somit wohl als erstes erfroren sein. Also tu´s deiner Pflanze zu Liebe und lass sie nicht frieren. Ich weiß tagsüber scheint die Sonne, da möchte man am liebsten alles schon raus schaffen, aber nachts ist es einfach noch zu kalt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:45 Uhr  ·  #9
Ich wohn in Niedersachsen meine Phönix steht auch schon seit ner Woche draußen bis jetzt geht es Ihr sehr gut:-)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:53 Uhr  ·  #10
Ok, ich schreibe noch einmal was dazu, ansonsten wünsche ich euch einfach viel Erfolg.

Gesunde Palmen können jetzt auch schon draußen stehen (so lange es frostfrei ist). Die auf dem Fotos ist nicht gesund und um sie nicht noch mehr zu stressen- falls sie überhaupt noch zu retten ist- sollte man ihr aktuell einen optimalen Standort geben. Bei den aktuellen Temperaturen draußen wachsen die wahrscheinlich sowieso nicht und wenn man feststellen möchte ob sie noch lebt, ist es einfacher sie wärmer stehen zu haben...plus die Gründe, die ich eben schon erwähnt habe.

Aber das muss jeder selber entscheiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:57 Uhr  ·  #11
Danke Mel für deine Bemühungen:-)

Meine PHönix Canariensis ist denk ich mal kern gesund und sie wächst derzeit:-)

Die hat im Winter im Kühlem Esszimmer komischerweise 3 Wedel geschoben und der vierte ist nun unterwegs...

Bei mir wächst die wie Unkraut dafür wachsen meine Chamerops Humilis und meine Trachy´s überhaupt nicht , sehen aber gesund aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:59 Uhr  ·  #12
Die von Aszid sieht mehr tot als lebendig aus darum ab auf die Krankenstation- falls es überhaupt noch was bringt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Phoenix treibt braune vertrocknete Wedel. Ursache

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:47 Uhr  ·  #13
Stehts so schlimm um meine Palme

Dann werd ich sie wohl abends reinräumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.