Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 10:49 Uhr  ·  #1
2007, das Jahr der Kiefer:
?Schwefelregen? im Kiefernwald


Ein heißer Tag im Mai ? der Autofahrer sieht mit Schrecken, wie sein ?heiliges Blechle? graugelb mit feinem Staub überzogen ist. Nicht selten kommt dann die Mär vom ?Sahara-Staub? auf, der durch die südlichen Luftströmungen bis Mitteleuropa gelangt sein soll.

Ein Spaziergang an einem sonnigen Mai-Tag nach Luft reinigendem Regen: Am idyllisch gelegenen Waldsee entdecken die Wanderer einen schmutzig-gelben, streifigen Film auf dem Wasser. Wiederum ein Schreck: Wer hat hier die Umwelt verdreckt?

Die Kiefer ist?s, die den Waldsee gelb färbt und die Autos mit Staub überzieht. Genauer: Die Pollen der Kiefer sind es. Kiefern blühen im Mai. Ihre weiblichen Blüten stehen am oberen Ende der jungen, noch nicht ganz ausgewachsenen Triebe. Sie sind klein, aber recht hübsch, kräftig rot-violett und lassen den späteren Zapfen bereits erahnen. Die männlichen Blüten sind gelb und drängeln sich dicht an dicht am unteren Ende der jungen Triebe. Wo die männlichen Blüten wachsen, können keine Nadeln mehr sprießen. Später im Jahr sehen die Kiefernnadeln oberhalb der ehemaligen Blüten wie kleine Schirme aus.

Da die Kiefer nicht von Insekten, sondern vom Wind bestäubt wird, benötigt sie immense Mengen von Pollen. Klopft man an reife männliche Blüten, entwickelt sich deshalb eine deutliche, gelbe Staubwolke. Im Volksmund wird dieser Staub wegen seiner Farbe auch ?Schwefelregen? genannt.

Also alles halb so schlimm ? lassen wir den Staub in der Sahara und ängstigen uns nicht um die Wasserqualität des idyllischen Waldsees! Die Kiefer möchte sich nur vermehren.
1185.jpg
1185.jpg (324.5 KB)
1185.jpg
Männliche Kiefernblüten. Im Volksmund wird dieser Staub wegen seiner Farbe auch ?Schwefelregen? genannt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 12:40 Uhr  ·  #2
Aha von wegen Sahara Sand und ich hab das auch noch geglaubt ...naja da war ich auch noch ca 14

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 17:10 Uhr  ·  #3
Aber dass Saharasand schon ab und zu mal in Deutschland gelandet sein soll... da ist mein ich schon was dran!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 11:36 Uhr  ·  #4
... Interessant!

Dann weiß ich ja jetzt, wer für den Dreck auf meinen frisch geputzten Fenstern verantwortlich ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.