Wie bringe ich Olivenkerne zum keimen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie bringe ich Olivenkerne zum keimen?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 17:04 Uhr  ·  #61
Wenn ich in den Urlaub fliege hole ich mir auch Kerne ,, mal gucken was dann drauß wird ..
An einer mango-Pflanze habe ich bis jetzt nicht gedacht
Mal gucken was drauß wird
Azubi
Avatar
Herkunft: 57250
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie bringe ich Olivenkerne zum keimen?

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 15:57 Uhr  ·  #62
Ich hole das Thema wieder nach oben

Ich habe von meiner Mutter aus Italien einen Olivenzeig inkl. 4 Oliven bekommen.
Die Kerne habe ich grade in einen Topf gesezt und ein "Gewächshaus" drumherum gebaut...

Der Zweig steht mal noch im Wasser auf der Fensterbank...

Hat von euch jemand mittlerweile Erfolge erziehlt?
Wie gehts den Kernen von damals?

Berichtet mal, bin gespannt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie bringe ich Olivenkerne zum keimen?

 · 
Gepostet: 29.12.2012 - 14:03 Uhr  ·  #63
Ich schließe mich auch mal an.. und hoffe, dass man den Thread wieder etwas zum Leben erwecken kann? Ich finde man findet allgemein eher wenig Erfahrungsberichte zum Thema Olivenbäumchen selber ziehen..

Ich hab meine heute in Anzuchterde gesetzt und hoffe, dass sich ... irgendwann mal .. was tut Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Wie bringe ich Olivenkerne zum keimen?

 · 
Gepostet: 14.01.2013 - 01:43 Uhr  ·  #64
Yuhhhhuuuu ein Olivenkern hat gekeimt!!!!!

Ich habe im September einen Olivenzweig mit ein paar unreifen Oliven aus Tunesien mitgebracht und wollte aus ihm einen Steckling machen. Binnen kürzester Zeit hat der alles verloren, was es zu verlieren gibt. Ich hab dann nachgesehen ob der Zweig noch lebt, doch nada. Da ich mir dachte, dass ich nichts mehr zu verlieren habe, hab ich die mittlererweile eingetrockneten oliven aufgemacht, die Kerne in Anzuchterde gepflanzt, sie hell, aber kühl gestellt und vergessen. 4 Monate später hat sich einer der 4 Kerne zu Wort gemeldet
Nun möchte ich auf gar keinen Fall etwas falsch machen, um das kleine Olivenpflänzchen zu verärgen.
Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich das Pflänzchen gut weiterbehandeln kann?
DSC_0538 (610x640).jpg
DSC_0538 (610x640).jpg (217.84 KB)
DSC_0538 (610x640).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.