Vertikutieren und mit dem Material mulchen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Vertikutieren und mit dem Material mulchen?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 07:51 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Wir vertikutieren heute unser Gras und ich hab mal gelesen (?), dass mit dem Material, das das rausgerissen wird (Moos + Grasteile) unter Sträuchern/Stauden gut gemulcht werden kann.
Ich das noch eine aktuelle Variante der Gartengestaltung

Wenn ja - wie gehe ich vor? Muss ich das Mulchmaterial vorher trocknen lassen und dann: wie dick als Mulchdecke unter den Sträuchern aufbringen?

Dankeschön für Eure Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vertikutieren und mit dem Material mulchen?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 12:34 Uhr  ·  #2
Hallo Moni,


für mich gehört das Vertikutieren nicht mehr zur aktuellen Gartenpflege.....

Wir hatten uns letztes Jahr Gedanken zu unserer Rasenfläche gemacht und überlegt ob, bzw. welchen Vertikutierer wir kaufen sollen. Im großen, weiten www bin ich dann hierdrüber gestolpert:

http://www.rasenblog.de/?p=200



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vertikutieren und mit dem Material mulchen?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:08 Uhr  ·  #3
Hallo Donna!

Dankeschön! Nachdem der heutige Tag nun endlich vorbei ist - werde ich mich in den nächsten 20 Jahren wohl auch an Deinen obigen Satz erinnern

Wir mussten vertikutieren, weil an manchen Stellen nur mehr Moos war - dann zusammenrechen und wieder Grassamen aussäen

Wir werden dann in den nächsten Jahren immer mal düngen, das wird hoffentlich auch für ein schönes Gras ("Rasen" brauch/hab ich eh nicht).

Ich habe das rausgefieselte Moos entlang eines Strauchbeetes aufgebracht - aber ich denke, der Sturm heut Nacht wird es eh wieder verteilen - dann geh ich es einsammeln und schmeiß es auf den Kompost
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vertikutieren und mit dem Material mulchen?

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 20:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Donna!

Dankeschön! Nachdem der heutige Tag nun endlich vorbei ist - werde ich mich in den nächsten 20 Jahren wohl auch an Deinen obigen Satz erinnern
.....


Autogrammstunden bitte nur nach Absprache



Zitat geschrieben von 8er-moni
...
Wir mussten vertikutieren, weil an manchen Stellen nur mehr Moos war - dann zusammenrechen und wieder Grassamen aussäen
...



Sechs!!!!! setzen.......

Du hast den Link nicht wirklich gut gelesen!

Zitat geschrieben von 8er-moni
....
Ich habe das rausgefieselte Moos entlang eines Strauchbeetes aufgebracht - aber ich denke, der Sturm heut Nacht wird es eh wieder verteilen - dann geh ich es einsammeln und schmeiß es auf den Kompost



.... aber bitte nicht zu dick auf den Kompost....



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vertikutieren und mit dem Material mulchen?

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 13:49 Uhr  ·  #5
Ich knuddel Dich!

Dünger kriegt er dann eh auch - ich habe bisher noch nie gedüngt; heut muss mal sanft gegossen werden, weil der angekündigte leichte Regen ausgeblieben ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.