asiatisch angehauchter Schrebergarten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 10:34 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von snake_miriam
Es darf maximal 24m² haben

bist du sicher dass es nicht 24 m³ (Kubikmeter) heißen muß
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 10:48 Uhr  ·  #17
öhm... ich red ja da von der Grundfläche
Hier aber der Auszug:
"...Im Kleingarten ist eine Laube in einfacher Ausfertigung mit höchstens 24 Quadratmetern Grundfläche einschließlich überdachtem Freisitz zulässig...; Dabei ist nicht vorgeschrieben, ob die Laube aus Holz oder Mauerstein zu fertigen ist..."
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 11:20 Uhr  ·  #18
Das ist sehr großzügig mit der Hüttenfläche. Man kann auch sehr solide in einer hölzernen Ausführung arbeiten. Da würde ich dir empfehlen, dass du dich über die Preise schlau machst. Und frag vorsichtig beim Vorstand nach, ob du bei einer massiven Laube extra einen Bauanntrag stellen musst. Wenn du die alte Laube nur ersetzt, dürfte es keine Schwierigkeiten geben, aber wenn du vergrößerst schon.

Miriam, wie haben vor 20 Jahren einen "angefangenen" Garten übernommen, spriche gemauerte Hütte stand im Rohbau. Da sind unterm Strich noch mal 3 Jahre draufgegangen, ehe sie wirklich bezugsfertig war.

Nur würde ich jetzt erstmal alle "Ruinen" und Großbaustellen in den Beeten angehen, damit Luft drin ist.

Was die Wegegeschichte angeht, die kann man durch entsprechend überwunchernde Polster optisch entschärfen. Nichts anderes war damit gemeint.

Gartentürchen ... entweder Baumarkt oder selberbauen. Was dir da vorscwebt, wissen wir ja nicht.
Oder du fragst mal auf einem Recylinghof, ob die so was haben. Bei uns ist das uralte Gartentor von meinem Großvater dran. Rohrkonstrukt, bestimmt 50 Jahre alt und zig mal gestrichen. Aber es hält.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:56 Uhr  ·  #19
ja, allerdings. ich hab mich am Anfang auch ein wenig gewundert dass das Häuschen so groß sein darf. Aber... mir solls recht sein. So passt alles wichtige rein und wenn ich mal kleine Rotzlöffel hab , dann passen die da auch rein. Dann kann man auch mal ne Nacht drin schlafen...
Die Holzhäuschen, die man in der Größe so bekommt sind auch nicht wirklich viel günstiger als ein gemauertes Haus. Und auch da bräucht ich ja wieder freiwillige Helferlein, die beim Aufbau mitwirken würden. In einem gemauerten Haus hab ich zumindest alle Gestaltungsfreiräume (als Kind wollt ich doch immer Innenarchitekt werden)

Vielleicht versuch ich einfach mal das Gartentürchen wieder in Schuss zu bringen. Oder ich fahr mal im baumarkt vorbei ... momentan muss man nämlich fast über den Zaun rüber steigen. das nervt mich irgendwie^^

Ich denk aber schon, dass ich jetzt erst mal bei den Beeten und Wegen weitermach und dann erst ans Haus geh. Schon allein weil ich durch die "Abholzung" von allem ungeliebten mein Feuchtbiotop hinterm Haus aufschütten kann. Das muss da nämlich auch weg.
Früher oder später soll zwar ein Teich folgen, aber alles zu seiner Zeit...
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 13:24 Uhr  ·  #20
So, meine Lieben...
Ich habe einen Blog:

(ich hoffe ich werde ihn auch pflegen )

gern könnt ihr mal reinschauen...
http://meinasiatischerschrebergarten.blogger.de/

viel Spaß

hmm...
ich frage mich gerade...
Wenn ich meinen Weg mit Kieselsteinchen legen will, wie "trenne" ich denn dann den Weg und das normale Blumenbeet? Ich dacht bisher dass da ja uch Kieselsteinchen gelegt werden...

Irgendjemand eine Idee?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 20:11 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
"Foto-Tagebuch" ist gut
Leg dir doch einen Blog an!
...

LG
Henrike


Einen Blog kannst du dir auch hier im Forum anlegen

und so war das sicher auch gemeint, würde ich denken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 20:44 Uhr  ·  #22
Einfach zum Beispiel deine ungeliebten alten Wegplatten als Abgrenzung setzen zwischen Weg und Beet.
Du wirst eine stabile Abgrenzung benötigen, damit du nicht laufend den Kies aus dem Beet fischen musst.
Wie sind denn bei dir die Bodenverhlätnisse? Eher Richtung Sand oder Lehm?
Bei Lehm würde ich schon den Untergrund des Weges ordentlich befestigen, nicht dass du deine Kieselsteine bei nassem Wetter in den Boden drückst durch einfaches Drüberlaufen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 20:47 Uhr  ·  #23
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 22:19 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von gudrun
... und andersherum wächst dir das Gras zwischen die Kiesel
Da brauchst du eine Abgrenzung, so wie das hier z.B. http://www.metallbaupartner.ch…abgrenzung



... darüber habe ich den Mantel des Schweigens, ähm Unkrauts gedeckt.

Ne, wenn es ein naturnaher Weg werden soll, müsste sie ein entsprechendes Fließ gegen das Unkraut drunterpacken, dann die Kiesel drauf ... also mir wäre es zuviel Arbeit+Geld für den ganzen Garten. Lieber renne ich mit dem Rasenmäher jeden Monat über meine Wiesenwege. Oder beauftrage meinen Ehegartengnom damit.

Naja, entweder ein Garten wie im Katalog oder eine nie endenden Arbeitsaufwand ...
Mal kurz gefasst, wir haben in unserem Garten sowohl naturnahe Wiesenwege und auch geschlossene Pflasterflächen ... was bei Matschepampenwetter durchaus von Vorteil ist.

Es ist natürlich immer die Entscheidung des TE, was er letztlich macht oder nicht. Nur es sind Erfahrungen, die man entweder selber macht oder eben von anderen Usern annehmen kann.
Alternativer Weise könne man die Kiesel auch in ein Betonbett verlegen ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 16:12 Uhr  ·  #25
Oh, das mit der Metalabgrenzung gefällt mir sehr gut. Vielen Dank!
Eher sandig würd ich sagen.
Und ich dachte schon dran unter die Kiesel so ein Unkrautflies zu legen. Dachte das wär ne Idee...

Ich muss euch aber noch was fragen...
Langsam sieht man Vortschritte in Sachen "platt machen"
Würdet ihr erst mal mit einem Häusschen anfangen? oder eher mit der Bepflanzung?
ich glaub es macht mehr Sinn mit dem Häuschen anzufangen.
dann muss ich mit der Karre nicht ständig durch meine Beete und sowas...
oder hab ich grad nen falschen Blick auf die ganze Sache?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:58 Uhr  ·  #26
Mit der bepflanzung solltest du meiner meinung nach noch warten.
Schau erst mal, was da im Laufe des Jahres so sprießt und wächst im Garten, vielleicht magst du sogar manches behalten, was du jetzt vorschnell entfernst.
Und für das "Baugeschehen" ist freie Bahn sowieso besser
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: asiatisch angehauchter Schrebergarten

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 09:55 Uhr  ·  #27
genau den Gedanken hatte ich auch. Irgendwo mus sich ja auch meine Hausbau-Steinchen ablegen und nen Mischer hinstellen und das alles...

Naja.. viel wird wohl nicht mehr sprießen - ich reiß tatsächlich alles schon ab.
Aber man erkennt schon was. Also gehts voran.
Samstag, also morgen sind wir wieder dort und werden dann auch schön grillen - der Grill liegt schon im Auto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.