Notfall (Geldbaum)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hay Leute.

Und zwar habe ich heute doch ganz schön den Wind unterschätzt.
Auf mein Balkon haben so viele Blumentöpfe gelitten.

Mein Pfennigbaum oder auch Geldbaum genannt , der schon ziemlich gut gekommen war.
Ist heute in seine ganzen Kleinteile kaputt gegangen

Also den Stiel und paar Blätter habe ich dranne, aber was kann ich jetzt mit den anderen Stielen machen , Blätter ?

Habe noch Anzucht Erde über und normale Erde?!

Was kann ich tuhen:)

Danke!!

so was habe ich
http://www.vondenhochelben.de/Images/Pfennigbaum.jpg

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wegen Urheberrecht bitte nur verlinken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:19 Uhr  ·  #2
Alles in die Erde reinstecken und warten...dann hast du bald einen Geldwald
Dazu reicht ganz normale Erde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:23 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Wie ist das jetzt bei der Zeit, Wärme und so.

Er steht auf der Nordseite aufm Balkon.

Muss ich den regelmäßiger gießen, also die abgefallen Sachen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:30 Uhr  ·  #4
Die Stecklinge auf gar keinen Fall gießen, erst dann, wenn man sieht, daß sie angewachsen sind.
Spätestens dann würde ich sie in ein geeignete Sukkulentensubstrat umsetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:31 Uhr  ·  #5
Die abgefallenen Blätter, die du in die Erde gesteckt hast, sind jetzt Stecklinge und die gießt du bitte überhaupt nicht. Gar nicht gießen! Die müssen erst einmal Wurzeln bilden, mit denen sie das Wasser aufnehmen können.

Wie du deinen großen Geldbaum pflegst, kannst du über die Forensuche (schwarze Tafel rechts oben) herausfinden. Gib ein in das Suchfeld: Geldbaum AND Pflege

Machst du mal bitte ein Bild, sodass man sehen kann, was überhaupt passiert ist?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:37 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:55 Uhr  ·  #7
Also hier sind Fotos was Über ist und wie schmal der Baum jetzt ist

habe auch noch voll viele blätter die runtergefallen sind, die kann ich aber wegschmeißen oder?

sonst habe ich ja wirklich ein wald hier.
P4070547h.jpg
P4070547h.jpg (99.09 KB)
P4070547h.jpg
Rest
P4070546h.jpg
P4070546h.jpg (75.66 KB)
P4070546h.jpg
nach den sturz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:58 Uhr  ·  #8
Ich seh keine Fotos..
Du kannst doch so viele Stecklinge machen, wie du willst. Eigentlich wachsen die recht zuverlässig an, sodass du nicht übermäßig viele "Versucherle" brauchst. Oder du beglückst andere Menschen damit, wenn sie mal angewachsen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 19:07 Uhr  ·  #9
Die Blätter kann man als "Blattstecklinge" verwenden. Das erfordert aber wesentlich mehr Geduld, und die Erfolgsaussichten sind schlechter, als bei den "normalen" Stecklingen.
Aber immer noch besser als Wegwerfen..........
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Stecklinge

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 19:07 Uhr  ·  #10
Also habe bei den anderen Thema gelesen.

werde die größeren Stiele in die Erde machen
und die kleinen mit 2 blättern ins Wasser stellen:)

Mal schauen


wie lange dauert sowas, bis die bewurzeln? Wasser und bei Erde?!

Danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 19:57 Uhr  ·  #11
Also ich würde das Stück, was so über die anderen Äste hinausragt, auch noch wegschneiden. Das sieht dann gleichmäßiger aus.

Wie lang das wurzeln dauert, weiß ich nicht mehr
Hab das auch nie aufgeschrieben

Aber jetzt ist doch Frühling und gute Wachstumszeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Notfall (Geldbaum)

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 10:13 Uhr  ·  #12
Hi,

jetzt weiss ich nicht ob es schon zu spät ist und Blume1989 schon alles vertann hat? Am sichersten gehst Du wen Du die abgebrochenen Stücke oder Blätter ruhig ein paar Tage liegen lässt, damit die Schnittstellen gut abtrocknen. Es könnte sonst fäulnis entstehen. Auch einzelne Blätter wurzeln ziemlich zuverlässig, wenn die Bruchstellen schön trocken sind.

Das wollte ich nur ergänzend zu den schon vielen guten Tipps unserer Greenis hinzufügen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.