Vertikutieren und mit dem Material mulchen? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Vertikutieren und mit dem Material mulchen?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Ihr Lieben!

Wir vertikutieren heute unser Gras und ich hab mal gelesen (?), dass mit dem Material, das das rausgerissen wird (Moos + Grasteile) unter Sträuchern/Stauden gut gemulcht werden kann.
Ich das noch eine aktuelle Variante der Gartengestaltung :-k :-k

Wenn ja - wie gehe ich vor? Muss ich das Mulchmaterial vorher trocknen lassen und dann: wie dick als Mulchdecke unter den Sträuchern aufbringen? :-k :-k

Dankeschön für Eure Hilfe :wink:
kleines Scheusal
Bilder: 10
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 07 Apr, 2011 11:34
Hallo Moni,

für mich gehört das Vertikutieren nicht mehr zur aktuellen Gartenpflege.....

Wir hatten uns letztes Jahr Gedanken zu unserer Rasenfläche gemacht und überlegt ob, bzw. welchen Vertikutierer wir kaufen sollen. Im großen, weiten www bin ich dann hierdrüber gestolpert:

http://www.rasenblog.de/?p=200

Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 07 Apr, 2011 17:08
Hallo Donna!

Dankeschön! Nachdem der heutige Tag nun endlich vorbei ist :- :- - werde ich mich in den nächsten 20 Jahren wohl auch an Deinen obigen Satz erinnern :-#= :-#= :-#= :-#=

Wir mussten vertikutieren, weil an manchen Stellen nur mehr Moos war - dann zusammenrechen und wieder Grassamen aussäen #-o #-o #-o #-o

Wir werden dann in den nächsten Jahren immer mal düngen, das wird hoffentlich auch für ein schönes Gras ("Rasen" brauch/hab ich eh nicht).

Ich habe das rausgefieselte Moos entlang eines Strauchbeetes aufgebracht - aber ich denke, der Sturm heut Nacht wird es eh wieder verteilen :| :| - dann geh ich es einsammeln und schmeiß es auf den Kompost :-#
kleines Scheusal
Bilder: 10
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 07 Apr, 2011 19:02
8er-moni hat geschrieben:Hallo Donna!

Dankeschön! Nachdem der heutige Tag nun endlich vorbei ist :- :- - werde ich mich in den nächsten 20 Jahren wohl auch an Deinen obigen Satz erinnern :-#= :-#= :-#= :-#=
.....

Autogrammstunden bitte nur nach Absprache :mrgreen:

8er-moni hat geschrieben:...
Wir mussten vertikutieren, weil an manchen Stellen nur mehr Moos war - dann zusammenrechen und wieder Grassamen aussäen #-o #-o #-o #-o
...

Sechs!!!!! setzen.......

Du hast den Link nicht wirklich gut gelesen!

8er-moni hat geschrieben:....
Ich habe das rausgefieselte Moos entlang eines Strauchbeetes aufgebracht - aber ich denke, der Sturm heut Nacht wird es eh wieder verteilen :| :| - dann geh ich es einsammeln und schmeiß es auf den Kompost :-#

.... aber bitte nicht zu dick auf den Kompost....

Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 08 Apr, 2011 12:49
:-#= :-#= :-#= :-#= Ich knuddel Dich! \:D/ \:D/

:oops: :oops: Dünger kriegt er dann eh auch - ich habe bisher noch nie gedüngt; heut muss mal sanft gegossen werden, weil der angekündigte leichte Regen ausgeblieben ist ](*,) ](*,)

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Material für Dachbegrünung von Taddy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

4994

Fr 23 Mär, 2007 11:12

von Taddy Neuester Beitrag

Aus welchem Material ist Euer Balkon von Fleisiges Lieschen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

3594

Sa 27 Apr, 2013 15:55

von greenOhr Neuester Beitrag

Vertikutieren von ingo, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

3380

So 27 Apr, 2008 21:14

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Suche Onlineshop für Übertöpfe aus organischem Material von rohir, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

8148

Fr 27 Jan, 2012 14:25

von Lapismuc Neuester Beitrag

Basketballkorb aus Material der Natur...Aber welche? von Koi89, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 4 Antworten

4

4058

Do 05 Sep, 2013 13:24

von Koi89 Neuester Beitrag

Rasen vertikutieren? von KleineFinja, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 24 Antworten

1, 2

24

40159

Fr 19 Jun, 2009 17:18

von el_largo Neuester Beitrag

Kundenwünsche - Rasen vertikutieren von Flora66, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

6265

Do 15 Mär, 2007 9:02

von Flora66 Neuester Beitrag

Wann ist Zeit zum Vertikutieren? von el_largo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

9312

Di 03 Feb, 2009 20:36

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Mitte Ende Mai zu spät zum vertikutieren? von Catweasel, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

12485

Di 15 Mai, 2007 13:03

von patty4 Neuester Beitrag

Neuer Rasen, Fräsen oder Vertikutieren. von waldeck, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

7750

Fr 08 Feb, 2013 14:02

von Loony Moon Neuester Beitrag