Brauche auch Eure Hilfe! Pflanzen aus Moorgebiet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Brauche auch Eure Hilfe! Pflanzen aus Moorgebiet

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,
ich bin hier bei meiner erfolglosen Pflanzensuche über Google so reingeschliddert.

Ich hab da 2 Pflanzen (eigentlich sind das jetzt Teppiche) bei meinem Spaziergang durchs Moor, nach Hause entführt . Sie wuchsen in einem sehr flachen Bach. Ich hab sie letzten Sommer in so eine Art Vorklärteich für meinen großen Teich gesetzt. Das ganze wird von einem gespülten Brunnen (17m tief) mit ständig frischem Wasser gespeist. Das Wasser hatte auch im Winter bei -15°C immer ca konstant +10°C.
Die haben nicht aufgehört zu wachsen . Wasser ist sehr Nährstoffhaltig durch Landwirtschaft.

Mit der 1ten Pflanze meine ich die mit den grünen (leichter violett oder braunstich) Blättern. Ich selber glaube an Brunnenkresse, mir gefällt aber der Violett bzw. Braunstich nicht.

Die 2te interessiert mich ganz besonders! Die mit den grünen nierenförmigen Blättern. Ich habe sie noch mal in einer Glasschüssel geknipst, damit man die unscheinbaren Blüten besser erkennen kann.
Ich glaube nicht an einen Wassernabel, weil die Blüte mir seltsam vorkommt.

Was sagt Ihr dazu?

Anmerkung der Moderation: Es ist verboten, wildwachsende ganze Pflanzen aus der Natur zu entnehmen!
Pflanzen aus Moorgebiet 001.jpg
Pflanzen aus Moorgebiet 001.jpg (120.9 KB)
Pflanzen aus Moorgebiet 001.jpg
Die Blütenlappen sind weiß mit leichtem Blaustich.
Pflanzen aus Moorgebiet 002.jpg
Pflanzen aus Moorgebiet 002.jpg (123 KB)
Pflanzen aus Moorgebiet 002.jpg
Pflanzen aus Moorgebiet 006.jpg
Pflanzen aus Moorgebiet 006.jpg (185.32 KB)
Pflanzen aus Moorgebiet 006.jpg
Pflanzen aus Moorgebiet 003.jpg
Pflanzen aus Moorgebiet 003.jpg (193.25 KB)
Pflanzen aus Moorgebiet 003.jpg
Hier das 4m lange und 1m breite Becken. Im Hintergrund noch Wasserstern, der sich hier auch sauwohl fühlt.
Pflanzen aus Moorgebiet 005.jpg
Pflanzen aus Moorgebiet 005.jpg (173.38 KB)
Pflanzen aus Moorgebiet 005.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Brauche auch Eure Hilfe! Pflanzen aus Moorgebiet

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 10:45 Uhr  ·  #2
die erste halte ich für Cardamine amara.
die zweite dürfte eine sehr besondere Pflanze sein, Ranunculus hederaceus. Wenns die wirklich ist, auf jeden Fall bei der nächsten Uni (Botanik) oder einem (wissenschaftlich) floristischen Verein melden! Laut Floraweb ist die nur in NW-Deutschland seit neuerer Zeit gefunden worden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Brauche auch Eure Hilfe! Pflanzen aus Moorgebiet

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 23:37 Uhr  ·  #3
Ich danke dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.