Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Lathyrus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich, nähe Graz
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Lathyrus

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Namen der unten abgebildeten Pflanze, Da ich die Frühlingsplatterbse etwas anders in Erinnerung habe frage ich mich ob das auch eine Waldplatterbse sein kann. Oder ist das was ganz anderes?
Fundort: Straßenböschung im Wald.



Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann. Kann eventuell noch Einzelheiten nachschauen.

Mfg
Ulrich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Lathyrus

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hallo Ulrich,
herzlich willkommen hier!

Deine Pflanze schaut super aus! Sie rankt wohl nicht, oder? Meine sah, bevor die Spinnmilben sie dahingerafft haben, ähnlich aus, nur die Blätter waren mehr eingekerbt am Stiel und war ein richtiger Ranker - wie Bohnen halt!

Sie wurde als

Helmbohne - Hyacinth Bean Vine - Dolichos lablab http://www.floridata.com/ref/D/doli_lab.cfm

identifiziert! Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche weiter?

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Lathyrus

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 13:28 Uhr  ·  #3
Nee, die Helmbohne sieht etwas anders aus, dies hier wird eine Frühlinsplatterbse sein!

Gruß
Julian
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich, nähe Graz
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Lathyrus

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 20:39 Uhr  ·  #4
Hallo Moni,

danke, aber die Blätter sehen deutlich anders aus als auf Deinem Link.

Hallo Julian,

sie sehen der Frühlingsplatterbse schon sehr ähnlich. Nur kenne ich sie immer mit deutlich weniger Blüten an einem Stängel und etwas rundlichereren Blättern. Aber vielleicht ist es wirklich eine. Steht übrigens mit vielen Huflattichpflanzen zusammen.

Liebe Grüße
Ulrich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Lathyrus

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 16:46 Uhr  ·  #5
HAllo Ulrich!

es handelt sich definitiv um Lathyrus. Aber ob es die Frühlingsplatterbse (Lathyrus vernus) oder die Duftwicke (Lathyrus odoratus)ist, kann man auf dem Foto schwer sehen.

Wenn der Stiel kantig und geflügelt ist, handelt es sich um eine Duftwicke; bei einem kantigen ungeflügelten Stiel ist es eine Frühlingsplatterbse.

Ilyana
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich, nähe Graz
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Lathyrus

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 07:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ilyana
HAllo Ulrich!
Wenn der Stiel kantig und geflügelt ist, handelt es sich um eine Duftwicke; bei einem kantigen ungeflügelten Stiel ist es eine Frühlingsplatterbse.
Ilyana


Hallo Ilyana,

ich habe mich sehr über den Eintrag gefreut und werde nachschauen wie der Stiel aussieht. Auch wenn die Qualität des folgenden Bildes nicht gut ist, kann man hier den Samenstand erkennen:



Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.