Wie heißt meine Pflanze??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich habe letztes Jahr eine super süße Hängepflanze gekauft die auch unglaublich viele Mohnsamengroße Samen abgeworfen hat. Nun habe ich einige von diesen Samen gepflanzt und hoffe bald auf Nachwuchs.

Meine Frage:
Diese Pflanze, die der Elfenblume sehr ähnlich sieht (es aber nicht ist), hat gelbe Blüten mit 4-5 Blütenblätter hat, und zwischen 30-40cm lange Triebe die runterhängen. An die Blätterform kann ich mich nicht genau erinnern. Muß warten bis die Babys gesprießt sind. Waren etwas rundlich-oval, leicht gefranst. Die Blüten waren auf die gesamte Länge der Triebe verteilt.

Wer hat einen Tip?

LG,
Banu

Leider kann ich kein Foto reinstellen. Sorry.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hi,

wie du siehst, ist es ohne Foto sehr schwer was dazu zu sagen, sorry
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:53 Uhr  ·  #3
ohja ohne foto ist es echt schwer...
weil es ja dan alles mögliche sein kann und dan immer noch nicht klar ist welche pflanzenart es wirklich ist,am besten wäre es wen du mit der pflanze mal in einen blumenladen oder ein blumencenter gehst und dich dort beraten lässt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Blume X

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 18:55 Uhr  ·  #4
Also kann noch sagen das die Blüten ähnlich wie die der Dotterblume sind.

Das witzige ist, das nicht mal die Blumenhändlerin bei der ichs gekauft habe, noch der Gärtner der´s ihr verkauft hat den Namen kennt.

LG,
Banu
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

geh doch einfach mal auf eine seite der großen Internet-Pflanzenversandhändler,
wie Baldur und co,
gib in die Suche -Hängepflanze- ein und dir erscheinen seitenweise solche.
Vielleicht ist deine dabei!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:11 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

@jondalar

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 15:46 Uhr  ·  #7
Leider nein. Die Blüten sahen mehr soaus wie die Dotterblume, mit leicht gezahnten Blättern. Bin noch im Internet auf der Suche. Wenn ich fündig werde geb ich euch Bescheid.
LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 16:38 Uhr  ·  #8
Es könnte eine Wachsblume sein.

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:06 Uhr  ·  #9
Hätte auch auf eine Nimesia getippt.Aber die Blüte der Dotterblume sieht dann doch anders aus.
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:35 Uhr  ·  #10
Was mir noch einfällt wäre das Husarenköpfchen hat auch kleine gelbe Blüten.
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 19:33 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Banu
Hallo an alle!

Ich habe letztes Jahr eine super süße Hängepflanze gekauft die auch unglaublich viele Mohnsamengroße Samen abgeworfen hat. Nun habe ich einige von diesen Samen gepflanzt und hoffe bald auf Nachwuchs.

Meine Frage:
Diese Pflanze, die der Elfenblume sehr ähnlich sieht (es aber nicht ist), hat gelbe Blüten mit 4-5 Blütenblätter hat, und zwischen 30-40cm lange Triebe die runterhängen. An die Blätterform kann ich mich nicht genau erinnern. Muß warten bis die Babys gesprießt sind. Waren etwas rundlich-oval, leicht gefranst. Die Blüten waren auf die gesamte Länge der Triebe verteilt.

Wer hat einen Tip?

LG,
Banu

Leider kann ich kein Foto reinstellen. Sorry.






Hallo Banu das was du da hast gehört glaube ich zu der art von den orchideen wegen dem blütenverlauf aber 100000 prozent bin ich mir auch nicht sicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:02 Uhr  ·  #12
Hallo!

Wie wäre es mit der Kapuzinerkresse? Hat ovale Blätter, die Blüten bestehen aus fünf Einzelblättern, sie hängt und wird etwa 25cm lang. Gewisse Ähnlichkeit mit dem Elfenspiegel ist auch vorhanden. Blütenfarbe von gelb über orange bis rot, manchmal gibt es auch weiße Exemplare.

Wenn die Blätter handförmig und 5-7lappig sind und die Blüten gelb und gefranst, kann es sich um die Kanarische Kress handeln. Habe leider keine Fotos davon, da ich diese Pflanzen derzeit auch erst aus Samen ziehe.

Ilyana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt meine Pflanze??

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 22:10 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.