Dracenae Reflexa "Song of India" geht ein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Dracenae Reflexa "Song of India" geht ein

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Eigentlich hab ich gar keine Zeit, die Steuererklärung muss noch gemacht werden und so viele andere Dinge.. Aber wenn ich jetzt noch eine weitere Woche warte ist es vielleicht zu spät.

Also lass ich lieber Bilder sprechen und gebe nur kurz ein Statement ab:

Mein Drachenbaum lässt seit neustem unheimlich viele Blätter fallen. Und sogar die ganz jungen Blätter werden stellenweise schon braun. Zwei Zweige haben sogar keine Blätter mehr. Deren Enden habe ich mit Zimt betupft.

Er stand erst auf einer Kommode ca. 2 Meter vom Fenster entfernt, der Lichteinfall ist aber relativ hoch, da zu dieser Jahreszeit die Sonne ins Fenster scheint. Habe ihn aber nun vorsichtshalber näher ans Fenster gepackt. Die erde ist ein Gemisch aus Palmenerde und Seramis. Gegossen wurde er nur sehr selten. Auffällig finde ich die rostbraunen kleinen Flecken die überall auf den Blättern verteilt sind...

Aber was hat er denn nur? Besitze ihn seit ca. 2 Monaten. Ich hoffe ihr könnt mir (uns) helfen

Viele liebe Grüße
Schadstellen 2.jpg
Schadstellen 2.jpg (287.21 KB)
Schadstellen 2.jpg
Schadstelle.jpg
Schadstelle.jpg (258.53 KB)
Schadstelle.jpg
Junges Blatt.jpg
Junges Blatt.jpg (270.48 KB)
Junges Blatt.jpg
Blätter.jpg
Blätter.jpg (383 KB)
Blätter.jpg
Reflexa Song of India.jpg
Reflexa Song of India.jpg (347.19 KB)
Reflexa Song of India.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracenae Reflexa "Song of India" geht ein

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 23:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

so wie ich das auf Foto 5 erkennen kann hat dein Dracenae Untermieter(Schildläuse). Das sind hartnäckige Kameraden, weil die ihre Brut mit sich herumtragen.
Ersäufen Betupfen mit hochwertigem Alohol, Gemisch aus Wasser + Spüli + 3 Tropfen Spiritus
oder Chemie-Keule.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dracenae Reflexa "Song of India" geht ein

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 09:52 Uhr  ·  #3
Ah okay, die hab ich vor einem Jahr schon bei einem anderen Drachenbaum erfolgreich bekämpft.
Und die Verkäuferin sagte mir noch "nee nee, das sind keine Schädlinge"
Aber kann den dieser winzige Schildlausbefall wirklich Auslöser dafür sein, das er haufenweise Blätter verliert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dracenae Reflexa "Song of India" geht ein

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:36 Uhr  ·  #4
Na ja, ob die Verkäufer da wirklich so 'ne Ahnung haben, sei mal dahingestellt. Was ich da schon alles erlebt habe...

Hier ist das Rezept zum Mittel:
Brennspiritus-Seifenlösung

Und falls das nich helfen sollte, würde ich mit Gift rangehen, aber bei so einem niedrigen Befall (?) müsste das eigentlich reichen.

Hmmm... wenn er haufenweise Blätter verlirt, tippe ich doch schon fast auf "Zu dunkel". Immerhin hast du eine bunte Sorte und die wollen es möglichst hell.

Und bis auf die braunen Tippsel sieht er doch ganz gesund aus...


LG
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracenae Reflexa "Song of India" geht ein

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:55 Uhr  ·  #5
diese braunen Flecken hat die Büro-Nachbarin auch; scheint ihr aber nichts auszumachen, sie blühte ja auch schon. Ich hatte damals auch schon nach Schädlingen gesucht, aber da keine gefunden.

Blattverlust könnte an zu dunklem Standort und/oder zu viel Wasser liegen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dracenae Reflexa "Song of India" geht ein

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 14:40 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten
Ich werd sie dennoch vorsorglich mal jeden Tag mit dem Gemisch einsprühen...

Sie steht jetzt direkt am Fenster und verliert weiterhin ihre ganzen Blätter Ein Stamm ist fast vollständig Blatttlos. Wenn das so weiter geht werd ich sie wohl zerschneiden und Stecklinge machen.

Ich tippe dann auf doch zu dunkel. Wobei ich schon kurz davor war ein Lux-Messgerät zu kaufen

Mal schauen obs noch was wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.