Bonsai-Fukientee ohne Blätter?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Bonsai-Fukientee ohne Blätter?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 11:10 Uhr  ·  #1
Guten Morgeeeen!

Ich habe seit kurzer Zeit ein kleines Problemchen mit den Fukies.
Ich habe drei Stück. Einen habe ich damals in einem Bonsaifachgeschäft gekauft - ihm geht es prächtig, bekommt Blüten etc.
Die beiden Anderen habe ich geschenkt bekommen, sie haben die Blätter verloren und wollen keine Neuen bekommen. Ich habe sie aber auch schon über ein Jahr, ihr Standort ist unverändert; direkt am Fenster, keine Heizungsluft, relativ feucht.

Sollte ich vllt. an Umtopfen denken?
Ich muss gestehen, dass ich den Winter über das Düngen komplett eingestellt habe.
Am letzten Donnerstag hab ich das erste mal mit Bonsai-Flüssigdünger "getaucht" und werde dies nun alle zwei Wochen brav weiterführen. Oder sollte ich bis zu einem bestimmten Punkt die Düngergabe auf alle drei Wochen reduzieren?

Fragen über Fragen..

Viele liebe Grüße und danke im Voraus!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai-Fukientee ohne Blätter?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 11:40 Uhr  ·  #2
hallo

so ohne blätter würde ich den nicht düngen

umtopfen kannst die sie jetzt und dir auch mal genau die wurzeln anschauen vielleicht liegt es an denen, das die blätter weg sind oder du hast sie über winter zu tocken gehalten ob noch leben drin ist kann man prüfen, wenn man mal vorsichtig an der rinde kratzt, grün=leben

http://www.arnim-bonsai.de/pfl…hylla.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai-Fukientee ohne Blätter?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 11:48 Uhr  ·  #3
Okay, dann werde ich das Düngen bei den Beiden einstellen. ..und beten, dass das schon was bringt.

Also unter der Rinde ist es grün, die Erde ist sogar noch feucht vom letzten Donnerstag, als ich sie getaucht habe - mit Dünger.
Aber sie sehen wirklich ziemlich mickrig aus.

Och Mensch.. ich hatte nie Probleme mit den Beiden und weiß absolut nicht, was schief gegangen ist.

Naja, dann werde ich mal zusehen, dass ich Bonsai-Erde kaufe. Für's Umtopfen wird es eh langsam Zeit, wenn ich mich nach den zwei Jahres-Abständen richte.

Vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.