Käfer auf Edeltanne

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 83373 Taching am See
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Käfer auf Edeltanne

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 11:15 Uhr  ·  #1
Bitte helft mir!
Ich habe seit gestern auf den Zweigen meiner Edeltanne millionenfach Käfer entdeckt, oder Spinnen, sie sehen aus, wie eine Mischung aus: Spinne, Zecke, Käfer in schwarz und ich weiß nicht, sinds Schädlinge, dann muss ich dagegen etwas unternehmen, oder Nützlinge. Sie werden von den Wespen attackiert. Es sind große Käfer dabei, so um den Zentimeter rum und ein Gelege, so scheint es mir, mit winziger Brut richtig angehaftet an den Zweigen. Der Zweig ist richtig schwarz, wie mit einer Beschichtung überzogen.
Gruß Phönix
Besten Dank im voraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Käfer auf Edeltanne

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hi Phoenix,
hast Du uns vielleicht ein Foto? Dann geht es mit dem Bestimmen leichter.
Azubi
Avatar
Herkunft: 83373 Taching am See
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Käfer auf Edeltanne

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:24 Uhr  ·  #3
@rabe 24
Vielen Dankf für die Antwort, selbst wenn ich könnte, geht das mit einem Bild schlecht, man würde nur einen schwarzen Ast erkennen, der übersät ist mit einem schwarzen Belag, mit der Lupe nur sichtbar, kleine schwarze Viecher. Wie die leimüberzogenen Fliegenfänger, so schauts aus. Ich habe Angst um meine Obstbäume die daneben stehen, aber nichts haben (noch nicht?).
Danke noch für die Mühe
Phönix
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käfer auf Edeltanne

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:32 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Käfer auf Edeltanne

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:46 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: 83373 Taching am See
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Käfer auf Edeltanne

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #6
@Rose23611 + Dnalor

Vielen Dank, ja, es ist sie die Rinden- oder Fichtenlaus?
Danke fürs richtige raten und danke fürs Foto. Auf dem Foto ist sie deutlich erkennbar und ich habe verglichen und bin froh, nix gegen die Laus tun zu müssen.
Vielen Dank für die Mühe
Gruß Phönix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.