Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 15:24 Uhr  ·  #1
servuz,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich hab ja jetz schon öfter gehört das viele ihr Palmen, vor allem Phoenix und Washy von unten über den Untersetzer gießen um Grundwasser zu simulieren.

- Kann mir jemand sagen wie oft da gegossen werden muss? Muss der Untersetzer immer voll sein?

- Wird dann trotzdem auch mal von oben gegossen damit die Erde nicht komplett eintrocknet?

- Kann ich bei meinen Yuccas elephantipes auch von unten gießen, da die ja auch Pfahlwurzelns bildet?

Wäre ja eigentlich viel einfacher wenn man nur drauf achten muss das der Untersetzer immer voll ist, anstatt abzuschätzen ob das Substrat jetz genug angetrocknet ist für die nächste Dusche. Bin mir da nämlich oftmals noch nicht sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 15:48 Uhr  ·  #2
Wie war das noch mal - Du hast alle Pflanzen in der billigen Borena-Erde vom REWE stehen? Auch die Yucca? Ist unten einer Drainageschicht im Topf? Wenn ja, aus welchem Material?
Und alles erst kürzlich umgetopft?

Mir ist nänmlich bei dem von-unten-Gießen nie ganz klar, ob das Substrat selbst die Feuchtigkeit nach oben zieht (und ob das je nach Drainage-Art auch funktioniert), oder ob die Pflanze selbst schon Wurzeln bis ziemlich weit unten gebildet haben muß, damit das vernünftig funktioniert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 16:25 Uhr  ·  #3
Nach meiner Erfahrung hängt das vom Substrat ab. Und wenn so ein Billig-substrat erst einmal knochentrocken ist, dann dauert es selbst mit ausreichend Wurzlen und ohne Drainage-Schicht "ewig" bis der Wurzelballen wieder durchfeuchtet ist. Zumal bei großen Töpfen. also einem ziemlichen Höhenunterschied von Untersetzer bis zur Topfoberkante.
Und, @Aszid, nein, nicht immer Wasser im Untersetzer, das ist dann auf jeden Fall Staunässe.
LG
Ursula
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 16:29 Uhr  ·  #4
Ich gieße
Zitat
alle
Pflanzen von unten. Einige stehen in Erde mit etwas Perlite, andere in Seramis. Ich sehe keine Probleme, es sei denn die Erde ist nicht saugfähig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 16:39 Uhr  ·  #5
Wie kommst du drauf das ich Borena-Erde verwenden würde?
Das kommt mir nicht an meine Pflanzen.

Ich hab bei meinen Palmen und Yuccas ca die Hälfte Sand untergemischt, bei den Yuccas etwas mehr.
Die Drainageschicht ist 5-10cm. Ich hab eindach alten grobkörnigen Kies von meiner Terasse benutzt.

Palmen und Yuccas sind übrigens alle schon bis durch die Drainage gewurzelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 16:46 Uhr  ·  #6
Deshalb:

Zitat geschrieben von Aszid
Für Yuccas, Dracea und Palmen benutze ich die Balkon- und Kübelpflanzenerde von REWE. Die is schön locker und günstig. Je nach Pflanze mische ich noch mehr oder weniger groben Sand hinzu und gut is.


Es sei denn, Du verwendest eine andere REWE-Marke ... aber egal, da ist so oder so Torf dabei und der saugt nix mehr, wenn er mal ausgetrocknet ist ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 17:08 Uhr  ·  #7
Grobkörniger Kies ist eine wasserbrechende Schicht, wenn mich nicht alles täuscht, dann wird es mit der Bewässerung von unten evtl schwierig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 01:02 Uhr  ·  #8
bei 5-10cm kies unten im kübel schließe ich mich mel an. ich glaube nicht, dass es dann mit dem gießen über den untersetzer funktioniert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 08:58 Uhr  ·  #9
Aber was ist, wenn die Wurzeln schon durch die Kiesschicht gewachsen sind?

Wenn Pflanzen Pfahlwurzeln bilden und nach Grundwasser suchen, und dann dort auch ständig mit Wasser in Verbindung sind, dann komme ich zur Schlussfolgerung, das ich diese Pflanzen solange von oben gieße, bis sie sie ihre Wurzeln bis ins "Grundwasser" (hier der Untersetzer) gebildet haben und dann auch durchgehend Wasser im Untersetzer stehen lasse, um den Palmenwurzeln ein ähnliches Umfeld zu schaffen, als wären sie ausgepflanzt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 09:01 Uhr  ·  #10
Hmm, aber dann wäre es sinnvoll einfach nächstes Mal kein Kies unten rein zu schütten. Das soll ja gerade Staunässe verhindern. Die wachsen eh in die Runde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 09:25 Uhr  ·  #11
Eigentlich ist das, was Aszid will, ja genau das, was Lechuzamit seinen Töpfen bewirbt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 09:32 Uhr  ·  #12
Das Problem das ich bei deinen Pflanzen sehe ist, dass die Erde wirklich komplett austrocknen wird wenn kein Wasser dran kommt. Bei 10 cm Kies als Drainageschicht bräuchtest du sonst ja einen etwa 12 cm hohen Untersetzer damit die Erde Wasser ziehen kann.

Und außerdem Gießen von oben kann nie schaden. Oder kommt der Regen bei euch von unten???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Palmen über den Untersetzer gießen - Fragen

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 19:28 Uhr  ·  #13
aszid die wurzeln unten hängen dann ständig im wasser und das substrat über der kiesschicht wird nicht feucht genug. das heisst du verschenkst fast das komplette topfvolumen, aus dem sich die pflanze wasser und nährstoffe ziehen könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.