Urlaub-was mach ich mit den samen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hi!

ALso ... ich hab grad n paar samen im minianzuchthäuschen und wir wollen nächsten montag für 5-6-7 tage kurz wegfahren !
Kann iczh die Samen solange einfach trocken lassen ? oder wird die keimfähigkeit dadurch eingeschnitten,.wenn sie länger aufm trockenen sind !? weiss nich was ich mit ihnen machen könnt in der zeit .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 18:18 Uhr  ·  #2
Um was für Samen handelt es sich denn?
In welches Substrat hast du sie gelegt oder handelt es sich um Lichtkeimer?
Generell keimen Samen nur, wenn sie es feucht genug haben. Du könntest in dein Gewächshaus ein Schälchen mit Wasser stellen und alle Luftlöcher verschließen. Dann sollte die Luft einigermaßen gespannt sein und ein durchdringendes Austrocknen verhindert werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 18:27 Uhr  ·  #3
es ist ein mischmasch aus verschiedenen samen,teils lichtkeimer,teils dunkelkeimer.
JAaber dann kann es doch schimmeln!? auserdemhab ich in dem gewächshaus kein platz für so ein extra. ist es arg schlimm wenn sei eine woche lang nicht besprüht werden ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:58 Uhr  ·  #4
die können da ganz schön schnell wegtrocknen... Welches Substrat hast du denn?
steht das ZGH denn in direkter Sonneneinstrahlung?
ich war ja nur 4 Tage weg, und wenn SchwieMu nicht gesprüht hätte... die waren beim Wiederkommen schon ganz schön trocken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 16:58 Uhr  ·  #5
ne die stehen nich in direkter sonneneinstrahlung.. substrat sind kleine kokosfaser-pellets.
naja aber in der natur kommts aj acuh vor das sie mal im trockenen sind ...die keimen dann doch trotzdem oder?
ich hoff das ich sie wohin tun kann solang...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:03 Uhr  ·  #6
ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

meine standen am auch etwas wärmer, Süd-Ost-Fensterbank mit Heizung drunter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 19:12 Uhr  ·  #7
Hast du kein/e Freund/in der/die gießen kann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:18 Uhr  ·  #8
hallo

es soll leute geben, die ihre auzuchtbox mit in den urlaub nehmen

ganz ehrlich selbst schon gesehen, die stand im kofferaum/fussraum vom auto und wurde betüddelt

um es gleich vorweg zu nehmen, ich wars nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:32 Uhr  ·  #9
och nee, Rose, nicht wirklich und das Haustier wurde schnell noch an der Autobahn ausgesetzt, oder wie?
Da bräuchten einige hier ja echt einen LKW nä, soweit kommt das noch, dann würde mich GG direkt in die Klapse fahren .

dann lieber Julys Tipp beherzigen und versuchen, Gläschen Wasser (oder Schnappspinnchen in die Ecken) einzubuddeln.
Oder halt doch noch jemanden finden, der die mal besprüht...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:42 Uhr  ·  #10
schade das im gewächshaus nicht viel platz ist, hätte da sonst ne idee

eine kleine schüssel mit wasser rein stellen, einen vernebler

http://antstore.net/shop/image…an_100.jpg

rein setzen, zeitschaltuhr auf einmal am tag 3-5 minuten einstellen, das müsste an feuchtigkeit reichen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:48 Uhr  ·  #11
Also,das Mitnehmen ist gar keine so schlechte Idee !

Ich muss am 20. wieder für knapp 3 Wochen zum "Mamasitten"(Mutter pflegen)und mach mir echt nen Kopp um meine Sämlinge und Kinderstube,da wär Mitnehmen gar nicht so abwegig !

Ganz ehrlich....,meine Tochter ist zwar hier,aber als ich vor 3 Wochen (nach 3wöchiger Abwesenheit)
wieder hier war,konnte ich 2 Pflanzen wegwerfen,4 waren kurz vorm Sterben und haben sich immer noch nicht wieder erholt und die Sämlinge waren auch knochentrocken!
Es ist wahrscheinlich einfach zu viel... !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 19:36 Uhr  ·  #12
Hey ho!

also ich hab mcih kuzrzerhand entschlossen die samen doch mitzunehmen mein gott bin ich blöd,das dürfte ganz einfach gehen ... ich hab nur iwie an die keimlinge gedacht und das ich mit denen schwierigkeiten haben werde.aber die größeren werd ich einfach schon umtopfen,und vollgiessen,das reicht dann eine woche locker. bin ja warscheinlich eh nicht länger weg. und die restlichen samen ich überlege noch wie ich es genau mache..ich glaube,am besten wäre die ,die oben auf den kokosfaserbällchen liegen abzunehmen und alle auf einen haufen in einen kleinen behälter mit feuchter erde. oder meint ihr es reicht wenn ich sie in nassen taschentüchern oder watte lager?dann könnte ich sie sogar auseinanderhalten gezielt.fahren sogar erst abends los,das heisst das sie bei tag licht abkriegen und es dann nachts eh nichts ausmacht,wenn sie verschlossen sind.aber vllt nehm ich auch /oder man könnte frischhaltefolie zum abdecken nehmen dann würden sie auch licth bekommen. die kokosfaserbällchen nehm ich einfach seperat in nem anderen behälter mit.wenn die etwas durchgeschüttelt werden,macht das dann weniger aus.
oder hat jemand ne gut/andere idee hier für das ganze? im gewächshaus kann ich sie nciht lassen,da würden sie durchgeschüttelt werden... auch die erde würd dann rumfliegen.

oh und @ annewenk...muttersitten? hoffe ist nichts schlimmes. wie das deine mutter krank oder sehr pflegebedürftig ist...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 22:31 Uhr  ·  #13
super-Lösung
hier Infos zur Keimbeutelmethode --> klick
und wenn du hier im Forum danach suchst, erhältst du noch mehr nützliche Tipps...
hätte man/frau ja auch eher drauf kommen können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 00:46 Uhr  ·  #14
Biofreak,

meine Mam ist im Februar 98 !! Jahre alt geworden,und leider totaler Pflegefall und dement! Ganz,ganz schlimm!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Urlaub-was mach ich mit den samen?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 10:09 Uhr  ·  #15
Hallöchen!

@annewenk ohaaa... das tut mir leid ! ich hatte selbst nen pflegefall in der Familie (meinen Vater) aber es war wohl vielleicht nicht ganz so wie bei dir .

@marsupilami : vielen dank ich werd mal schauen ..hab leider keine kleinen beutel nur riesige... glaub die sind mir zu groß aber ist ne gute idee.vllt kann ich mir morgen ja noch mal kleinere kaufen schnell....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.