Vorsicht vor Sonnenbrand!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 16:12 Uhr  ·  #31
Hallo!

Hier nochmal ein Beispiel fuer die Rotfaerbung aufgrund von Sonne: mein Pleiospilos simulans.


Na, welches ist wohl die der Sonne zugewandte Seite?

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 00:25 Uhr  ·  #32
Hallo Kiroro,

genauso eine Rotfärbung hat mein Aloe-Keimling erlitten... (3mm hoch)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:32 Uhr  ·  #33
Auch ich habe etwas zum Abschrecken zu liefern......

Leider

Ich überlege echt schon, die Yucca wieder reinzuholen... was meint ihr? Dabei stand sie nur morgens und Abends in der Sonne. Ansonsten unterm Sonnenschirm!!!!
IMG015.JPG
IMG015.JPG (52.68 KB)
IMG015.JPG
verbrannte Yuccablätter
IMG014.JPG
IMG014.JPG (54.3 KB)
IMG014.JPG
verbrannte Yucca
IMG013.JPG
IMG013.JPG (62.68 KB)
IMG013.JPG
Rotfärbung eines Elefantenfusses
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:39 Uhr  ·  #34
schneide ich das verbrannte einfach ab???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:30 Uhr  ·  #35
gibt viele die das machen, allerdings etwas vorsicht kann schimmel, bakterien und andere schädigungen verursachen!! ich würde einfach warten bis das blatt ganz abgestorben ist...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 20:37 Uhr  ·  #36
Ich krame den Beitrag mal hoch! Ist momentan wieder sehr aktuell
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 20:42 Uhr  ·  #37
ich hab ne Geschäftsidee ich entwickel ne Sonnencrem für Pflanzen

Ich werd morgen fast alle meine Pflanzen nach draußen verfrachten.....erstmal hinter eine Thuja-Hecke, da sind sie geschützt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:35 Uhr  ·  #38
ich weis, uralt, *schäm* aber Muzze, was ist mit deiner Sonnencreme für Pflanzen??? hab gerade festgestellt, dass mein eigentlich schattig stehendes Drachenbäumchen nen fiesen Sonnenbrand bekommen hat *schnief* wahrscheinlich bekommen die Pflanzen nach dem wochenlangen Dauerregen einfach nen Licht-SCHOCK?!
reinholen oder draußen lassen? erholt das Bäumchen sich wieder?
102_4781.JPG
102_4781.JPG (40.32 KB)
102_4781.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ostfr. Nordseeküste
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 21:43 Uhr  ·  #39
Hallo Nicole,

eine halbe Stunde direkte Sonne reicht für ein derartiges Schadbild bei so einem Drachenbäumchen! Wenn du keinen grösseren Schaden in Kauf nehmen willst, solltest du es wieder reinstellen. Sonst sind die Stämme ganz fix nackich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 14:16 Uhr  ·  #40
Hallo,

zu gegebenem Anlass: Besteht die Sonnenbrandgefahr auch für Keimlinge? Bisher habe ich mein ZGH immer in direkter Sonne stehen (Südfenster), dadurch unterliegen auch Keimlinge der direkten Sonneneinstrahlung, ebenso jene, die ich bereits aus dem ZGH entfernt und daneben gestellt habe. Ich hatte jedoch die Idee, dass durch das Glas und das Plastikgehäuse des ZGH die schädlichen UV-Strahlen gefiltert bzw. abgeschwächt werden, da ja auch die Lichtintensität stark minimiert wird. Ist das richtig?

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 14:58 Uhr  ·  #41
Mir sind in so einer Situation die sämlinge eher "verkocht", sprich: Es ist zu heiß geworden. .
Aber generell dämpft natürlich ein Fenster die Intensität des Sonnenlichts, wie stark müßte allerdings auch vom Fenster abhängen. Wir haben hier 60er-Jahre-altbau-Doppelfenster. Die heizen dann bei voller Sonneneinstrahlung mächtig ein.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Vorsicht vor Sonnenbrand!

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 16:40 Uhr  ·  #42
Wir haben hier etwa 16 Jahre alte doppelverglaste Fenster, die zwar auch wärmer werden, das Raumklima jedoch nicht stark negativ beeinflussen. Den Keimlingen scheint der Standort jedenfalls bisher gut zugefallen, wenn ich ihr Wachstum richtig deute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.