Kennt jemand den Namen dieser IKEA Pflanze ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Kennt jemand den Namen dieser IKEA Pflanze ?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr liebe Pflanzenfreunde - ich bin schon seit langem auf der Suche nach den Namen dieser Pflanze. Ich habe sie vor ein paar Jahren bei IKEA gekauft. Nun habe ich sie schon ein paar Mal geteilt - sie wächst sehr schnell und wird sehr kräftig. Leider war damals kein Pflegeschild an der Pflanze auf welchem ja meißtens der Name steht. Eine Verkäuferin konnte mir auch keine Auskunft geben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen ???
Ganz lieben Dank schon mal im Voraus
ikea pflanze.jpg
ikea pflanze.jpg (575.53 KB)
ikea pflanze.jpg
Hier ist mein Pflänzchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser IKEA Pflanze ?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 21:09 Uhr  ·  #2
Ich tippe mal auf ne Art Zimmerfarn....aber dann eine cristated-form...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser IKEA Pflanze ?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:05 Uhr  ·  #3
Würde auch Farn sagen. Wenn die Blätter aus einem Rhizom kommen und sich so farnmäßig entrollen, ist es auf jeden Fall einer.

Ich habe einen ähnlichen von Ikea, der sich als Phlebodium aureum entpuppt hat. Er ist allerdings nicht ganz so gekräuselt wie deiner und hat eine weiß-bläuliche Beschichtung auf seinen Blättern. Deiner könnte auch eine Pteris-Art sein, da gibts ja so viele von...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser IKEA Pflanze ?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:18 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser IKEA Pflanze ?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 22:20 Uhr  ·  #5
oder ein Saumfarn, die haben viele verschiedene Formen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

farn

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 19:03 Uhr  ·  #6
hallo,

ein etwas mehr als normal gekräuselter kanguruhfarn find ich erinnert mich schon sehr daran die blätter alleridings gibts wirklich viele viele viele farn sorten

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser IKEA Pflanze ?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 20:17 Uhr  ·  #7
HI!
Ich glaube die Bezeichnung bei IKEA war Kräuselfarn, wenn ich mich recht erinnere.
LG zuckerschneckchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ikea Pflanze

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 10:41 Uhr  ·  #8
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Antworten

Ich denke mal, wenn ich die Pflanze weiter so pflege wie bisher, dann wird sie weiter so gut gedeihen.

Ganz liebe Grüsse und weiterhin schöne grüne Daumen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Microsorum scolopendrium Greenwave®

 · 
Gepostet: 02.04.2011 - 02:14 Uhr  ·  #9
Ich Weiß es, ich weiß es..

Vor etwa 2 Wochen (März 2011) hatten sie nämlich genau diese Farnart bei PennyMarkt. Habe Ihn so auch das erste mal gesehen und muss sagen, dass Er Mir auf Anhieb Super gut gefiel und Er von dort an mein Persönlicher Lieblingsfarn ist. Super Pflegeleicht ist Er übrigends auch, wegen einer Speziellen Züchtung. Schaut einfach mal bei Mr. Google unter den oben genannten Namen nach..

Ich hoffe, dass Ich somit nun auch die letzten Zweifel ausgeräumt habe...

MFG CB
Microsorum-scolopendriumGreenwave.jpg
Microsorum-scolopend … wave.jpg (380.56 KB)
Microsorum-scolopendriumGreenwave.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.