Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

sind auf der Suche nach einer Blume deren Name mit X beginnt.

Kann uns jemand helfen?!

Schon jetzt vielen Dank.

Michaela
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:58 Uhr  ·  #2
Du weißt, wie sie aussieht? Deutscher oder lateinischer Name? Beschreib doch mal, denn auch mit X gibt es einige.... Strauch? Einjährig? Mehrjährig? Blütenfarbe? Beschreibung Blüte?
Oder am allerbesten:
Stell doch bitte ein Foto rein, dann können wir dir noch besser helfen......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #4
Herrjeh ,
da gibt es nur eine :
Xanthosome .........
In anderen Lexika hatte ich garnichts gefunden .
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 21:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mara23
Du weißt, wie sie aussieht? Deutscher oder lateinischer Name? Beschreib doch mal, denn auch mit X gibt es einige.... Strauch? Einjährig? Mehrjährig? Blütenfarbe? Beschreibung Blüte?
Oder am allerbesten:
Stell doch bitte ein Foto rein, dann können wir dir noch besser helfen......


ich glaube nur ein x hilft uns nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 22:21 Uhr  ·  #6
Moin,
Xanthoceras sorbifolium
Xanthorroea australis
Xanthosoma sagittifolium
Xanthostemon chrysanthus
Xeranthemum annuum
Xeronema callistemon
Xerophyllum tenax
Xylomelum occidentale

lg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 00:04 Uhr  ·  #7
Hallo Michaela,

spielt ihr Stadt, Land, Fluss ...

oder wofür muss es eine Pflanze mit "X" sein?

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 07:01 Uhr  ·  #8
jo, norbert, darauf hätte ich jetzt auch getippt... " Es gibt doch gar keine Pflanzen mit X"
"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenname, Blume deren Name mit X beginnt

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 16:01 Uhr  ·  #9
Hi Michaela!

Die einzige Blume, die ich kenne und deren Name mit x beginnt, ist Xeranthemum, zu deutsch Papierblume. Es gibt fünf Arten, sie blühen in weiß, rosa und rot. Es handelt sich um einjährige Kräuter.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.