Neu entdeckte Pflanze in der Wahner Heide

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Neu entdeckte Pflanze in der Wahner Heide

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

An alle Karnivoren-Freunde: In der Wahner Heide, Stichwort Kölner Flughafen, ist eine neue Pflanze bzw. Insektivore (wieder-)entdeckt worden: Pinguicula vulgaris, oder das Gemeine Fettkraut. Der sandige, torfige Boden, aber auch die Rieselfluren und feuchten Wiesen entsprechen genau den Habitat-Charakteristiken des Fettkrautes, und so wundert es nicht, dass es das blaue Fettkraut, wie man es auch nennt, schon einmal in der Wahner Heid' gegeben hat! Bis zum 1. Weltkrieg war das Fettkraut zahlreich vertreten; durch die Gifte der Waffen starb das Fettkraut dann weg!

Gruß
Steyer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neu entdeckte Pflanze in der Wahner Heide

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:42 Uhr  ·  #2
Interessante Nachricht. Woher hast du das?

Ich wusste von Beständen verschiedener Pinguicula-Arten im Siegtal und im Bergischen, aber von der Wahner Heide habe ich das noch nicht gehört...
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Gemeines Fettkraut

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:04 Uhr  ·  #3
Ich hab' die Information aus dem Botanikblatt der Uni Köln. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um eine Ansalbung handelt!

Gruß
Steyer
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Habitate des Gemeinen Fettkrautes

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 10:57 Uhr  ·  #4
Auch die Eifel gehört zu den natürlichen Habitaten des Fettkrautes.

Gruß
Steyer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.