Saxifraga stolonifera/sarmentosa

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Saxifraga stolonifera/sarmentosa

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Ich habe einen Ableger/Rosette von einer Saxifraga stolonifera/sarmentosa bekommen .. ich vermute mal, dass es eine ist, die Blattoberseite ist grün-weiß, die Blattunterseite rosa gepunktet!

Also nicht die Steingartenpflanze sondern die Hänge - Zimmerpflanze!

Im Moment steht sie im Wasser und ich hoffe, dass sie anwurzelt.

Gibt es für diese Pflanze irgendwelche Erfahrungswerte von Euch?

Das www gibt da wenig her!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Saxifraga stolonifera/sarmentosa

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 22:11 Uhr  ·  #2
Leider nicht Moni...ich habe nur die Steingartenpflanze...vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Dir auch weiterhelfen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Saxifraga stolonifera/sarmentosa

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:41 Uhr  ·  #3
Hallo 8er Moni!

Es handelt sich nach deiner Beschreibung um Saxifraga stolonifera. Die Jungpflanzen sollten dann einzeln in Töpfe mit einer Mischung aus Torf und Sand im Verhältnis 1:1 gesetzt werden. Statt Torf geht auch Anzuchterde. An einem beschatteten, warmen Ort bei leicht feuchtem Substrat sollte die Bewurzelung einige Wochen dauern. Danach kann man die Jungpflanzen ganz normal weiterpflegen.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.