jungpflanzen zuordnen.

 
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

jungpflanzen zuordnen.

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 12:30 Uhr  ·  #1
hallo gartenfreunde

ich bin soooooooooo blöd. wirklich ihr werdet euch jetzt bestimmt kugelrund lahen. ich habe vor ein paar wochen ein minigewächshaus gekauft. ich habe erde rein gemacht und von alles samenarten die ich über die letzte zeit so gesammelt habe in der erde verteilt. ohne schilder wo ich was rein gemacht habe. nun kamen kleine pflanzen mit den triebblättern (wurden im internet so beschrieben) die sehen nun ja alle gleich aus. nun kommen aber bei vielen die zweiten blattpaare. ich erkenne nun langsam die unterschiede. doch was nun was ist kann ich nicht bestimmen. nun habe ich nach bildern gesucht wo sie vielleicht mal pflanzen in dem gleichen entwiklungsstand zeigen wie sie meine haben. bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. nun habe ich bilder von den pflanzen gemachz doch es sagt mir an das sie zu groß sind. man man habe ich ein pech und dumm noch dazu. hier finde ich leider auch keine bilder. ich bekomme immer nur text zum lesen.
ich hatte paprika, tomaten und physalissamen gepflanzt.
es sind auch 3 unterschiedlich aussehende pflanzen gekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: jungpflanzen zuordnen.

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 12:40 Uhr  ·  #2
Hi ria,
ach was, hier lacht sich doch keiner kugelrund Wegen den Photos hochladen, guck mal hier Und verkleinern kannst Du Deine Photos zum Beispiel so
Viele Grüße,
Jacke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: jungpflanzen zuordnen.

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 12:44 Uhr  ·  #3
Die Photos müssen für das Forum kleiner als 2MB (Speicherplatz) sein, und keine der Seitenlängen darf mehr als 2000 Pixel haben.
Verkleinern kannst Du die Photos mit dem 0-8-15-bitmap Programm, das auf Deinem Rechner sein sollte (MsPaint, Paintbrush, etc.). Z. B. einfach im Menü "Strecken/Zerren" suchen, Stecken auswählen und in beiden Feldern den gleichen Prozentsatz eingeben.

Wie man Paprika und Physalis unterscheidet, weiß ich nicht, aber bei Tomaten müßte ja schon bald zu erkennen sein, daß die Blätter gefiedert sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: jungpflanzen zuordnen.

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 12:45 Uhr  ·  #4
Hallo

Paprika sind unbehaart haben schmale Keimblätter und die Keimblätter machen einen Glatteren eindruck als bei denen der Tomaten Paprika Jungpflanzen

Tomaten sind behaart und haben schmale Keimblätter (meine haben auch noch einen rötlichen Stiel (Hypocothyl)) Tomaten Jungpflanzen

Physalis haben eiförmige Keimblätter und sind beharrt Physalis Jungpflanzen


Änderungen:

Links zur besseren Erläuterung eingefügt
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

pflanze nummer 1 mit bild

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:08 Uhr  ·  #5
was könnte das sein?
tomate?
PIC_0071.JPG
PIC_0071.JPG (130.24 KB)
PIC_0071.JPG
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

pflanze nummer 2

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:11 Uhr  ·  #6
was könnte das sein?
PIC_0073.JPG
PIC_0073.JPG (85.12 KB)
PIC_0073.JPG
ria
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

pflanze nummer 3

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:14 Uhr  ·  #7
was könnte es sein????
PIC_0075.JPG
PIC_0075.JPG (72.7 KB)
PIC_0075.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: jungpflanzen zuordnen.

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:18 Uhr  ·  #8
Nr. 1 ist Tomate, Nr. 2 Paprika und Nr. 3 Physalis. Und nun mach mal schnell Schildchen dran
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: jungpflanzen zuordnen.

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:22 Uhr  ·  #9
@ria, du kannst in einem Beitrag auch mehrere Bilder hochladen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.