Welcher Aronstab?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Welcher Aronstab?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauch mal wieder ein bisschen Hilfe in Sachen Pflanzenbestimmung.
Dieses Mal: Aronstab

Ein Bild häng ich hinten mit ran.

Und zwar interessiert mich, was für einen genau ich da vor mir habe.
Ich tendiere zwar zu Arum maculatum Gefleckter Aronstab, aber die Blätter sehen mir doch ein bisschen anders aus
Ich kenne die Pflanze nur mit Blättern oder halt nur fruchttragend, Blüte hab ich noch nie gesehen.

Da die Pflanze ja giftig ist und ich sozusagen an einem "Giftpflanzen-Lehrpfad" arbeite, bräuchte ich den vollständigen lateinischen Namen und am besten noch eine deutsche Bezeichnung. Giftigkeitsgrad und was giftig ist vielleicht auch noch.

Danke im Voraus

LG
Henrike
Aronstab.JPG
Aronstab.JPG (94.95 KB)
Aronstab.JPG
Aronstab- Blätter schauen schon raus. Doch wie heißt er denn genau???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Aronstab?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 09:27 Uhr  ·  #2
sieht aus wie Arum italicum. Ein Merkmal wäre, dass seine Blätter schon im Herbst erscheinen. Heimisch ist der aber nicht
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welcher Aronstab?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hy, Hesperis!

Also von den Blättern her: Das ist er!

Vielen, vielen lieben Dank!

LG
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.