ins Nichts ufernde Naturterrasse

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:19 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

endlich haben wir unsere Naturterrasse in Angriff genommen. Wie ihr im Foto seht, haben wir sehr breite Fugen gelassen. Die Idee ist, dass diese Terrasse ein Übergang ins "offene Land" sein soll, also wollten wir nicht alles zubetonieren. Allerdings haben wir uns doch für ein stabiles Sand-Beton-Mischungsbett entschieden, damit die Platten nicht verrutschen und ungleichmässig absacken. Die Terrasse ist noch NICHT fertig, die Shilouette wird rund gesägt, es wird noch Wellen und halbe Kreise am Rande geben und dann eingefasst werden, damit nichts mehr verrutschen kann.

Meine Frage jetzt: Was kann ich, ohne viel auszuprobieren, in die gut 3cm breiten Fugen pflanzen? Toll wäre unkomplizierter Rasen, was kauf ich da? Muss ich da was beachten? Gibt's dazu noch Alternativen?

Danke im Voraus für Eure Tipps

Eure Claudia
P3130008.JPG
P3130008.JPG (838.53 KB)
P3130008.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:30 Uhr  ·  #2
Sieht super aus es gibt trittfeste Steingartenstauden, vielleicht wäre das was für euch? Rasen müsste immer gemäht und gegossen werden, macht auf Dauer bestimmt keinen Spaß

http://www.ewetel.net/~thomas.gross/bod ... tauden.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:41 Uhr  ·  #3
Ich sehe den Beton Untergrund etwas problematisch, denn so hast du in den Fugen Staunässe, bei Regen, was natürlich nicht sp toll für die Pflanzen ist und wenn du Pech hast und das Wasser unter die Platten kommt eventuell Frostsprengung im Winter. Ein durchlässiger Unterbau wäre besser gewesen. Oder vorsichtshalber die Fugen versiegeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 15:38 Uhr  ·  #4
Lieber Eichbaum-Weiser,

also Frost haben wir hier keinen. Und zur Staunässe: Kann passieren, aber schlimmstenfalls im Winter. Im Sommer hätte ich eher das umgekehrte Problem.

Liebe Mel,

ich mach mich mal schlau, ob's das hier gibt??? .Danke im Voraus

Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:05 Uhr  ·  #5
huhu

mir fällt da so ganz spontan

polsterthymian ein trittfest und wenn man drauftritt duftet es auch noch gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:10 Uhr  ·  #6
Ich kann mich dunkel erinnern, daß die BBC für ein ähnliches Anwendungsgebiet mal Römische Kamille empfohlen hatte.

Ich vermute, daß damit diese Sorten hier gemeint sind, die bei Wikipedia erwähnt sind:
Zitat

Gartenbau

Es sind zwei Kulturformen der Römischen Kamille bekannt:

* die nicht blühende Englische Rasenkamille (Chamaemelum nobile „Treneague“).
* die Römische Rasenkamille (Chamaemelum nobile v. ligulosa, Chamaemelum nobile „Pleno“, Chamaemelum nobile „Flore Pleno“) mit weißen Blüten.

Beide sind gut geeignet, um einen Duftrasen anzulegen. Anstelle von Rasen werden flache, duftende Kräuter wie die Rasenkamillen gepflanzt. Diese breiten sich von selbst aus und bilden dichte Polster.

Beide Sorten sind steril. Stattdessen breiten sie sich über Bodentriebe aus, die schnell Wurzeln bilden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Kamille

Du mußt mal googlen, wie die sich in Eurem Klima machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 16:53 Uhr  ·  #7
Oh, ich hab den Wohnsitz ganz übersehen. Dann erübrigt sich das natürlich. Feldthymian Thymus serphyllum würde ich wie Rose auch empfehlen. Starke Stapazierung übersteht der natürlich auch nicht. aber für ab und an drüberlaufen und sitzen sollte es gehen. Sedum acre wäre auch noch eine Möglichkeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 17:02 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 17:50 Uhr  ·  #9
Liebe Freunde,

ich wollte Euch das fast fertige Gesamtkunstwerk nicht vorenthalten:

Also wie ihr sehen könnt, "ins Nichts" ist sie schlussendlich nicht geufert, wir haben gedacht, sie mit Natursteinen zu begrenzen. einfach nur so ausufern lassen war irgendwie nicht so das wahre.

Jetzt muss ich nur die Platten versiegeln (gegen Grünbefall) und dann kann ich die Fugen angehen.
Also Thymian hatte ich mir auch schon überlegt, das wäre 1. hier eigentlich zuhause, besser gings ja gar nicht, aber 2. hab ich eigentlich nur ziemlich hohen Thymian hier gesehen. Muss mich mal um ganz niedrigwüchsige kümmern....ob ich die hier kriege ???

Auch nicht schlecht fand ich die Idee mit Sedum acre. Das Gelb würde toll passen...
oder die Hundkamille. Ich habe römische Kamille hier wild wachsen, aber die kommen mir auch zu hoch...

Also ich muss demnächst eh ins Gartencenter und schau mal, was von den Optionen die haben....
Ich danke euch erst mal und stelle dann in meinen Blog die Fotoserie, wenn alles fertig ist!

Weiteren Ideen stehe ich immer sperrangelweit offen!!!!!

Lg

Claudia
P3160002.JPG
P3160002.JPG (770.55 KB)
P3160002.JPG
P3160001.JPG
P3160001.JPG (731.88 KB)
P3160001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 17:58 Uhr  ·  #10
Das ist sehr schön geworden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 18:16 Uhr  ·  #11
Liebe Grünfreunde,

ich hab's mir schon gedacht....die Fugenbegrünung gestaltet sich ziemlich kompliziert. Denn was ich will, gibts nicht. Wir sind hier im Thymian-Land schlechthin und Polsterthymian haben sie nicht.
Also war ich heute mal am Strand....

Schaut mal, wie findet ihr das?

Ich weiss nicht, ob's anwächst. Hab es mit der Sanderde raus und aufgefüllt, was ich so hatte. Was haltet ihr davon? Eins hab ich selbst schon gemerkt, mit dem einfach nur Fegen, das kann ich vergessen.....

Aber irgendwie hat's was, oder?

Baci
CL
P3190010.JPG
P3190010.JPG (824.17 KB)
P3190010.JPG
P3190009.JPG
P3190009.JPG (872.34 KB)
P3190009.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:37 Uhr  ·  #12
Oh, so auf den 1. Blick nicht schlecht.
Bist du sicher, dass das alles nicht deine Platten irgendwie zugewuchert haben wird? Dann muss du ja alles wieder rupfen?

Ich halte wirklich das Soleirolia soleirolii für so etwas passender.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 17:16 Uhr  ·  #13
Hallo liebe Walmar,

das mit dem Wuchern bereitet mir auch Kopfzerbrechen.....
Ich meine, eigentlich ist es logisch, dass das alles wuchern wird....wennnnn es anwächst. Ich habe heute dem Trieb widerstanden, wieder an den Strand zu rennen und für's nächste Terrassendrittel Pflanzen zu beschaffen...erst mal sehen, wie die sich machen, die schon da sind. Dann sieht man weiter

Die Soleirolia soleirolii ist definitiv zu empfindlich Walmar. Bedenke, dass ich hier die Terrasse in der prallen Sonne habe, die kochen mir im sommer bei 55grad im Schatten, das hat keinen sinn....

Sie heisst zwar Soleirolia, ist aber ne Waldpflanze. Ich brauch was, was wirklich steinhart im Nehmen ist.

Baci
CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 18:17 Uhr  ·  #14
Ok, kein Problem, das wusste ich nicht. Recht hast du, in meinem Garten ist sie halb im Schatten halb -in der Sonne, daher ist es mir wahrscheinlich noch nie so aufgefallen. Danke.

Ansonsten warte bei deiner Bepflanzung erst einmal ab, wie weit die sich ausbreiten, denn ich sehe eher im "Zertreten" und der damit zusammenhängende grüne Dreck, der deine schönen Steine ziemlich schmutzig und "eingefärbt" aussehen lassen werden.
Du wirst immer auf der Hut sein müssen, nicht draufzutreten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: ins Nichts ufernde Naturterrasse

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 01:05 Uhr  ·  #15
Mir ist heute Sagina procumbens vor den Einkaufswagen gelaufen, und da habe ich überlegt, ob das für Dich passen könnte, da es auch in kühlen Lagen in Nordafrika vorkommt.

Über Wikipedia bin ich dann noch auf folgende Seite gestoßen - vielleicht findest Du da auch noch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trittgesellschaft


So, wie ich Dich verstehe, wäre es für Dich geschickter, nur Pflanzen zu haben, die sich unterirdisch (entlang der Fugen) ausbreiten, und nicht solche, die sich mit überirdischen Trieben über die Platten schieben. Denke nicht, daß irgendwelche Pflanzenshops in ihren Kategorien auf diesen Unterschied als Such-Merkmal ausgelegt sind. Das mußt Du Dir im Einzelfall von Hand raussuchen.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.