Sind meine Tomatenpflänzchen noch zu retten???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Schweinfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Sind meine Tomatenpflänzchen noch zu retten???

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin schon seit längerem begeisterte Hintergrundleserin und hab schon viel bei euch gelernt.
Hab im letzten Jahr meine Gärtnerliebe entdeckt und bin begeistert.
Da es letztes Jahr so viel geregnet hat, habe ich mir ein Gewächshaus mit diesen Doppelstegplatten zugelegt. Nichts großes, nur für meine Tomaten und Gurken.
Leider konnte ich nicht abwarten und hab am Woend meine Pflänzchen raus und Nachts eine Kerze angebrannt. (Hab ich hier gelesen.) Klappt super und ihnen gehts bzw. ging es gut, nichts passiert auch wenn die Temperaturen unter null sind. Hab die Kerze diese Nacht vergessen blöder Elternabend...

Jetzt sind die unteren Blätter eben angefroren gewesen aber die neuen Triebe sehen noch gut aus.
Kann ich sie noch retten???

Ach ja, sie sitzen in einem schönen starken, hohen Fundament mit viel Erde.

Vielen Dank schon mal.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sind meine Tomatenpflänzchen noch zu retten???

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hallo Stueli! Willkommen im Forum!
Ich schätze, dass wird sich ziemlich bald rausstellen, ob es deine Pflanzen überlebt haben.
Wenn es wieder warm wird und die Pflanzen fallen ganz in sich zusammen, dann war es wohl zu kalt und die Zellen wurden alle geschädigt.
Vielleicht hast du ja Glück und es hat wirklich nur die untersten Blätter erwischt.
Willst du uns mal ein Foto zeigen? Wie groß waren die Pflänzchen denn schon?

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Schweinfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sind meine Tomatenpflänzchen noch zu retten???

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:36 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Sie sind schon sichtig kräftig gewesen, auch die Stengel sind noch richtig fest. Nur die Blätter hats erwischt, aber auch nicht bei allen. Den Gurken hat es komischer Weise nichts gemacht. Aber schau doch mal ....
LG
P1040713.JPG
P1040713.JPG (153.38 KB)
P1040713.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sind meine Tomatenpflänzchen noch zu retten???

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:39 Uhr  ·  #4
Komisch, dabei heißt es doch Gurken wären so kälteempfindlich.
So schlecht schauen mir die Tomaten gar nicht aus. Vielleicht hast du wirklich Glück gehabt und sie waren auch schon bisschen abgehärtet.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Schweinfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sind meine Tomatenpflänzchen noch zu retten???

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:47 Uhr  ·  #5
Hab sie schon abgehärtet. Soll ich die Matscheblätter gleich entfernen? Bei manchen bleibt halt dann echt nur der Stiel übrig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Sind meine Tomatenpflänzchen noch zu retten???

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 13:01 Uhr  ·  #6
die die garnichtmehr grün sind müssen ab, die können keine photosynthese mehr bertreiben.
sind sie noch halbwegs grün, würde ich sie erstmal ablassen.
braune blätter immer abmachen, sie können krankheitserreger hervorbringen oder solche begünstigen.

lieben gruß
bine
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Schweinfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sind meine Tomatenpflänzchen noch zu retten???

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 16:35 Uhr  ·  #7
Danke schön für die Antworten, hab bis auf die Blätter die noch i. O. aussehen alle entfernt. Mal sehen was daraus wird. [-o<
Hab jetzt einfach nochmal welche angesäht.
Selbst schuld wenn man nicht warten kann. ](*,)
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.