Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Lieben!
Diesen tollen Busch/Staude/irgendwas habe ich eben auf einem Kompost gefunden; er treibt auch noch Knospen (oder schon ) und das ist doch wirklich nichts für das grüne Walhalla, oder?
Also, ab damit ins Auto und euch fragen, was es sein könnte, damit ich ihm ein gemütliches neues Zuhause bereiten kann!
Daaaaaaaaaaa isser - vielen Dnk schon mal für Eure Hilfe!!!
k-Fundstück (8).JPG
k-Fundstück (8).JPG (44.05 KB)
k-Fundstück (8).JPG
k-Fundstück (7).JPG
k-Fundstück (7).JPG (23.8 KB)
k-Fundstück (7).JPG
k-Fundstück (6).JPG
k-Fundstück (6).JPG (55.26 KB)
k-Fundstück (6).JPG
k-Fundstück (5).JPG
k-Fundstück (5).JPG (114.06 KB)
k-Fundstück (5).JPG
k-Fundstück (4).JPG
k-Fundstück (4).JPG (51.47 KB)
k-Fundstück (4).JPG
k-Fundstück (3).JPG
k-Fundstück (3).JPG (34.85 KB)
k-Fundstück (3).JPG
k-Fundstück (2).JPG
k-Fundstück (2).JPG (88.8 KB)
k-Fundstück (2).JPG
k-Fundstück (1).JPG
k-Fundstück (1).JPG (94.56 KB)
k-Fundstück (1).JPG
k-Fundstück.JPG
k-Fundstück.JPG (67.21 KB)
k-Fundstück.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:46 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:46 Uhr  ·  #3
Hallo,
schwer zu identifizieren - aber dennoch - ich tippe auf Canna-Rhizome.
(von den meinen habe ich auch etwas draußen überwintern lassen - die sehen genauso trostlos aus.)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:48 Uhr  ·  #4
Also ich stimme da Hortus 1 zu es handelt sich um eine Hydrangea macrophylla sieht genauso aus wie die bei Oma im Garten :)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 20:58 Uhr  ·  #5
Eine Canna?? Meint ihr echt?
Ich hätte gedacht, dass sei ein Strauch oder eine Mega-Staude!
Das Gesamtkunstwerk ist bestimmt 50 cm hoch und hat einen Ballen von bestimmt 30, 40 cm Durchmesser; vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich das Prachtstück heute entdeckt habe an einer Stelle, wo sie im Winter in den letzten Wochen noch nicht lag. So weit ich weiß, werden Cannas doch ausgebuddelt und drinnen überwintert?
Aus den Zweigen kommen doch auch Knospen - sieht so echt eine Canna aus?
Ich kenn mich da nicht aus, habe eine von einer Nachbarin geschenkt bekommen, aber die ist noch im Keller in einem Eimer verbuddelt, da weiss ich noch nicht, wie sie aussieht...
Würde mich also über weitere Vorschläge freuen
Lieben Gruß nochmals!
ChatMouse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:01 Uhr  ·  #6
es ist eine hortensie, cannas treiben nicht an den zweigen aus,
pflanze sie ein und gieße regelmäßig, mit etwas glück
bekommst du sie durch.

herzliche grüße
der bittersüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:02 Uhr  ·  #7
Eine Canna ist das nicht! Die bekommt keine neuen Triebe an den Zweigen.

Hortus1 hat schon recht, das ist eine Hortensie - kannst du glauben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:03 Uhr  ·  #8
hi chatmouse

das sind keine cannas. entweder hortensie oder evtl ein holunder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:03 Uhr  ·  #9
aaaaaaaaaaah, der Beitrag von Hortus war so klein, den habe ich übersehen!!
Mit der Antwort habt ihr mir einen RIIIIIIIIIIIIIESEN-Gefallen getan, ich hatte es nämlich ein wenig vermutet und vor allem gehofft!!
Die ist so schön groß und ich hatte zwei kleine, die den Winter nicht geschaffft haben - PERFEKT!!!!
Vielen, vielen Dank!
Sie sollte es doch schaffen, wenn ich sie morgen einsetze?
Immerhin bekommt sie ja Knöspchen...
'freu*

jaaaaaaaaa, aber ich hatte nur die Antwort von Ruth gelesen und da stand was von Cannas...
Hortensie ist viiiiiiiiiiel besser -wer schmeisst so was nur wech??

Eure ChatMouse

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst mit dem gelben Sift selbst editieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:28 Uhr  ·  #10
Die müßtest Du durchbringen.
Ich würde sie morgen für 'ne halbe Stunde in einen Eimer mit Wasser stellen, aber nur bis zu 2/3 der Höhe des Erdklumpens. Danach einpflanzen, halbschattig stellen (falls im Topf), und falls in den nächsten Wochen noch mal Spätfröste auftreten sollten, evtl. die Knospen schützen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fundstück vom Kompost - könnt ihr mir helfen? - Hortensie

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:34 Uhr  ·  #11
super, vielen Dank, auf euch war wie immer Verlass! *knicksmacht*
Dankeee!
ChatMouse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.