Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:57 Uhr  ·  #1
Liebe Gartenfreunde!
Ich habe einen Winterbalkon mit verglasten Scheiben die ich komplett öffnen kann!

Nun zu meiner Frage:
Ich habe letztes Jahr eine ca 5 cm grosse Maracuja gepflanzt und Sie wuchs sehr gut und schnell!
Ich habe Sie auch auf dem Balkon überwinter da ich ja ein Winterbalkon habe!
Nun wachsen meine andere Pflanzen wider gut, nur die Maracuja wächst noch nicht!
Die Blätter sehen vertrocknet aus und die Stängel und diese, die sich herumschlingeln auch!
Was soll ich oder muss ich machen?
Schneiden?? Hier noch ein paar Fotos!
26032011140.JPG
26032011140.JPG (400.59 KB)
26032011140.JPG
Das ist eher unten!
26032011139.JPG
26032011139.JPG (504.61 KB)
26032011139.JPG
26032011137.JPG
26032011137.JPG (538.2 KB)
26032011137.JPG
Das ist das Ende der Maracuja, hier sehen die Blätter noch grün aus, sind aber irgendwie eingegangen oder vertrocknet!
26032011138.JPG
26032011138.JPG (546.25 KB)
26032011138.JPG
Hier wächst sie Rauf! Sry das, dass Bild verdreht ist!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hallo!

Was heißt denn Winterbalkon? Dass da auch Temperaturen unter 0°C waren? Dann hat deine Passiflora edulis nicht überlebt. Die kommt aus den Tropen und verträgt keine tiefen Temperaturen.
Die Stengel sehen ziemlich leblos aus. Hast du denn mal vorsichtig an der Rinde gekratzt, kommt da überhaupt noch was Grünes zum Vorschein?
ich fürchte nämlich, die ist schlicht und einfach erfroren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 12:03 Uhr  ·  #3
Hi,

wenn das wirklich eine Maracuja war, also entweder Passiflora edulis forma edulis oder Passiflora edulis forma flavicarpa, verträgt diese keinen Frost.
Da spielt es keine Rolle, ob du einen Nord-, Süd, West, oder Ostbalkon hast.

Ich denke, die ist erfroren....

Bedingt winterhart ist z.B. die P. caerulea.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 12:24 Uhr  ·  #4
Für mich sieht sie auch relativ tot aus ... schneid sie einfach mal zurück und schaue, ob du noch irgendwo "Leben" finden kannst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 12:26 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Winterbalkon heisst wie Wintergarten, verglasst, viel Licht und um die ca 10 grad!
Also sie hat den ganzen Winter um die ca 10 grad gehabt!
Habe noch weitere Fotos gemacht:
Die vertrocknete Stengel sind eher unten, danach werden sie grün!
27032011151.JPG
27032011151.JPG (373.38 KB)
27032011151.JPG
Ein neuer Ast kommt und man sieht noch ein vertrockneter!
27032011150.JPG
27032011150.JPG (390.31 KB)
27032011150.JPG
Hier auch, seht ihr es hat grüne und braune Stengel!
27032011149.JPG
27032011149.JPG (328.1 KB)
27032011149.JPG
Hier kommt ein neuer Ast!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 12:30 Uhr  ·  #6
O.k., wenn es nicht so kalt wird, aber hast du die im Winter über gar nicht gegossen?
Die neuen Triebe sind aber auch schon leicht gelblich, oder täuscht das auf den Fotos nur?
Ich würde die mal gut zurückschneiden, damit sie "von unten" wieder austreibt.
Ich schneide meine Maracuja übrigens immer im Herbst vor dem Einräumen, die wird den Sommer über auch zwischen drei bis vier Meter, ich schneid sie auf 1,50 - 2 Meter zurück, sonst hab ich keinen Platz zum Überwintern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 12:33 Uhr  ·  #7
10 ° sollten kein Problem sein...

Such am besten ganz unten ein Auge und schneide darüber ab, dann sollte sie wieder austreiben...

Achja, gib ihr mal nen sehr großen Schluck Wasser und sobald die wieder austreiben sollte auch nen Schluck Dünger

Dein Pflanze war groß, da hat sie auch im Winter einen hohen Wasserverbrauch
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 18:21 Uhr  ·  #8
Die neuen Triebe sind nicht Gelb, dass täuscht vom Foto her!
Ja, im Winter habe ich sie gegossen, genau sie brauchte trotzdem viel Wasser, aber ich gab schon weniger als im Sommer!
Habe noch 2 Fotos wo man der Anfang der Maracuja sieht, soll ich sie nun schneiden und wo am besten?
Ich weiss nicht was alexander1995 mit dem Auge meint, was ist das genau?
27032011153.JPG
27032011153.JPG (526.72 KB)
27032011153.JPG
27032011152.JPG
27032011152.JPG (552.32 KB)
27032011152.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 18:28 Uhr  ·  #9
Hey

Ich würde sagen, dass du am besten erstmal das abschneidest, was trocken ist. Dann kannste ja noch so auf 1,5-2m runterschneiden (ich weiß ja nicht genau, wo die Maracuja austreibt), damit sie wieder von unten austreibt.
Alex meint mit einem Auge die Stelle, an der sich ein Blatt befindet oder befunden hat. Dort treibt die Pflanze später nämlich Seitentriebe aus.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte...
Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 19:00 Uhr  ·  #10
Genau

Ich meine damit die "Knoten", aus denen neue Triebe kommen...

Vielleicht auch mal die Luftfeuchte etwas erhöhen (durch Sprühen), da es die nächste Zeit ja etwas wärmer werden soll. Laut www.wetter.com

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 23:51 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für all eure Hilfe und Antworten!
Habe Sie jetzt ziemlich runter geschnitten, mal schauen ob sie nochmal kommt!
Noch eine Frage habe ich:
Wenn ich die maracuja auf dem Balkon bei 10 Grad überwintere, sollte kein Problem sein?
Und soll ich sie auch schneiden wenn ich Sie auf dem Balkon überwintere?
nach einer erfolgreichen überwinterung, sollte dann die Maracuja normal aussehen, oder ist das normal das meine so stark vertrocknet ist, oder wie sollte sie nach der überwinterung aussehen?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 17:14 Uhr  ·  #12
Hey

Also ich denke bei 10°C sollte die Überwinterung eigentlich problemlos gutgehen...
Abschneiden ist bei Passiosblumen im Herbst oder Frühjahr meiner Meinung nach nie verkehrt, da sie dann kräftige neue Triebe im Sommer austreiben, an denen auch die Knospchen erscheinen.
Die Maracuja verliert bei kühler Überwinterung und den schlechteren Lichtverhältnissen einiges an Laub, allerdings wird sie dann nicht ganz kahl und trocken wie deine. War es auch mal kälter als 10°C? Meine Passiflora edulis f. flavicarpa stand nämlich diesen Winter auch eine Weile bei 5°C in etwa und sah danach genauso aus wie die von dir. Aber nach der Rettung in einen wärmeren Raum und einem kräftigen Rückschnitt treibt sie jetzt wieder kräftig aus...
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du deine Pflanze, wenn sie wieder schön gewachsen ist, im Herbst gut zurückschneiden und vielleicht in einem wärmeren Raum überwintern.
Es ist aber auch möglich, dass du deine Maracuja, wie bereits angesprochen, einfach zu trocken gehalten hast...Das ist leider hier schwer abzuschätzen. Dann würd es auch schon helfen, wenn du sie öfter gießt.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht für noch größere Verunsicherung gesorgt hab.

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Maracuja Pflege brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 18:24 Uhr  ·  #13
Hey vielen Dank für die gute Antwort!
Ich denke bei meiner ist es wegen der Kälte, es kann schon sein das es evtl. mal 0 grad war!
Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.