Stirbt meine Orchidee?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich habe sehr viele Orchideen und es werden immer mehr. Meine neueste Errungenschaft macht mir allerdings sorgen. Die Blätter scheinen abzusterben und sie ist eigentlich so schön und blüht bisher auch ganz toll. Ein Trieb ist nun leider nur angebrochen, da die Blüten wohl doch zu schwer waren. Aber was ist das mit den Blättern. Das Herzblatt ist fast ganz schwarz. Siehe Bilder.

Kann ich noch was für Sie tun?
P1030386.JPG
P1030386.JPG (539.42 KB)
P1030386.JPG
P1030385.JPG
P1030385.JPG (465.67 KB)
P1030385.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo und oje, hast du die Phal. schon so gekauft? Wie lange ist sie denn schon in deinem Besitz und wie pflegst du sie? Also ich tippe mal, entweder sie hat zuviel Wasser bekommen und evtl. ist auch noch Moos oder sonst was mit im Topf. Das machen ja jetzt viele so, damit die Orchideen schnellstmöglich eingehen und man neue kauft. Oder vielleicht ist sie auch erfroren? Beim Transport vielleicht?

Auf jeden Fall würde ich dir raten die Wurzeln mal anzuschauen und wenn die in Takt sind, sie einfach mal weiter zu pflegen. Vielleicht kindelt sie ja. Aber die Blüte würde ich abschneiden, aber nur bis zum dritten oder vierten Auge, damit sich dort evtl. ein Kindel bilden kann. Ansonsten denke ich, wird dir die eingehen,wenn das Herz einmal beschädigt ist, kann man meist nur hoffen dass sie kindelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 20:26 Uhr  ·  #3
Ich hatte sie gerade einmal aus- und wieder eingetopft. Die Wurzeln sind vollkommen kräftig und gesund. Alles bestens sonst. Ich möchte nicht, dass diese Orchidee kaputt geht!!
Und die Blüten abschneiden??? Alle Triebe? Das bring ich nicht über's Herz.
Ich pflege sie ebenso liebevoll wie meine anderen ca. 30 Orchideen, die alle top sind und bis auf 2 Orchis haben alle derzeit auch neue Triebe bzw. blühen schon ganz prächtig.
Ich brauche unbedingt Hilfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 20:29 Uhr  ·  #4
Nun habe ich vor lauter Aufregung vergessen auf die anderen Fragen zu antworten.
Also, als ich sie gekauft habe, war sie noch in Ordnung und sie hat auch keinen Frost bekommen oder ähnliches.
Moos war gar nicht mit im Topf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 21:45 Uhr  ·  #5
Hallo Maria,

das sieht auf jeden fall nach einem Pilz aus. Schneide das Blatt mal ab und schütte eine ordentliche Ladung Zimt in das Herz. Den Vegetationspunkt kannst du wahrscheinlich abschreiben. Entweder kindelt sie dann an einem BT oder sie triebt unten seitlich neu aus. Ich würde sie jetzt auch trockener halten. Vielleicht kommt der Pilz dann zum Stillstand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 10:12 Uhr  ·  #6
Also, soweit stimmt ich zu. Sieht nach einer Infektion aus und das Herz ist vermutlich kaputt.

Aber - ich weiß, ich mit meiner Chemie wieder - ich persönlich würde ein spritzfertiges Fungizid verwenden. Das wirkt erstens im Herzen besser, weil es reinfließen kann und zweites systemisch, so dass es auch eventuelle Wurzelschäden gleich schützt. Desweiteren hast du den Pilz dann gleich ausgebremst bevor sich andere Phals anstecken.
Die stehen ja im Regelfll doch recht dicht beieinander und da mach ich nicht besonders gerne Experimente.

Wenn die Pflanze groß und kräftig ist kindelt sie dann vermutlich aus einem BT oder dem Stamm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:13 Uhr  ·  #7
Ohje, stimmt, ich sollte diese Orchidee separat stellen damit es nciht noch auf meine anderen Pflanzen übergeht. Wo bekomme ich denn solch ein Fungizid her?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 12:15 Uhr  ·  #8
Ein chemisches bekommst du im Baumarkt an der Gifttheke. zB von Celaflor gibt es verschiedene. Die, die für Rosen geeignet sind, nehme ich auch immer für Orchideen - bisher haben es alle Phalaenopsis immer gut vertragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 19:03 Uhr  ·  #9
Ich habe auch so eine Orchidee, wo das Herz kaputt ist, allerdings nicht durch einen Pilz!
Sie hat aber noch viele kräftige und gesunde Wurzeln.
Hat jemand schonmal erlebt, das so eine Orchidee ein Kindel aus dem Wurzelbereich bilden kann?
Mir ist vor kurzem wenig Hoffnung gemacht worden, aber ich will sie noch nicht aufgeben.

Hab grad nochmal ein Bild von den Wurzeln gemacht, hab sie gestern richtig gewässert, deshalb sind die Wurzeln so intensiv grün
DSCI0017.JPG
DSCI0017.JPG (440.34 KB)
DSCI0017.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Stirbt meine Orchidee?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 11:56 Uhr  ·  #10
Hallo Christina,

hat es deine Phalaenopsis geschafft?

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.