Miniteich - Unterwassertierchen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Miniteich - Unterwassertierchen

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallole,
also...es wird immer schlimmer...überall sehe ich die Welt mittlerweilen mit ganz anderen Augen und entdecke überall seltsame Lebewesen, von denen ich neuerdings immer auch den Namen wissen möchte
Kann mir hier vielleicht auch jemand helfen?
Unterwassertiere.JPG
Unterwassertiere.JPG (74.3 KB)
Unterwassertiere.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Miniteich - Unterwassertierchen

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 23:10 Uhr  ·  #2
Das sind Libellenlarven. Diese werden mal zu schlanken Kleinlibellen. Welche Art es ist, kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsste man das erwachsenen Tier sehen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Miniteich - Unterwassertierchen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 02:23 Uhr  ·  #3
iHallo,

ch hab mal gehört, dass diese larven kleine goldfische fressen. Stimmt das????

Gruß Matze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Miniteich - Unterwassertierchen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 05:10 Uhr  ·  #4
jo, kleinere fische stehen auch auf ihrem speiseplan, genauso wie kaulquappen oder andere wassertiere, mückenlarven etc.alles, was gerade größenmäßig in ihr beuteschema reinpasst. d.h. bei larven einer kleineren libellenart, werden fische da wohl nicht dazugehören.

ich hatte mal eine im aquarium bei meinen molchlarven, & es erst gemerkt, als schon ein paar larven hopps genommen worden sind . hab die libellenlarve dann in einen tümpel gebracht.

manche leben ein paar jahre als larve, aber nur ein paar wochen als libelle ich hab dieses jahr schon ungewöhnlich viele gesehen. bei uns in der republik sind übrigens ALLE arten geschützt. knupsel, freu dich, dass du so tolle tierchen hast, & beobachte mal, wie sie ihre beute machen. das geschieht quasi ohne großen körpereinsatz, nur durch ausfahren ihrer fangwerkzeuge.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Miniteich - Unterwassertierchen

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 20:19 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank für die Bestimmung
Ja, das finde ich ja klasse - Libellen habe ich hier immer reichlich...ich werde mal Ausschau halten nach den "Fangwerkzeugen"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.