Yucca Palme retten????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca Palme retten????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine ca. 150cm große Yucca Palme, die ich zuerst im Keller überwintert habe und dann im Zuge eines Umzugs auf den Balkon gestelt habe. ( Umzug war Mitte Feruar). Nun sind alle Blätter gelb, auch die der neuen Triebe. Ich befürchte die Pflanze hat Frost bekommen.
Die Stämme sind noch fest und das untere drittel der Blätter noch grün.

Kann ich die Pflanze wieder aufpäppeln? Kann man die Blätter stutzen oder sie Stämme kappen.
Der Durchmesser der Stämme beträgt bei manchen bis zu 8 cm.

Es wäre sehr schade, wenn sie jetzt hin wäre.

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip, denn ich habe die Pflanze schon 8 Jahre und möchte sie ungern auf den Yucca Palmen Friedhof bringen.

Dankbar für jede Hilfe

Tanja°
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme retten????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 13:04 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja,

stell doch mal bitte ein Foto Deiner Yucca hier rein ... Frost hat sie wohl definitiv abbekommen

Evtl. reicht es, wenn Du sie köpfst - aber Genaueres kann nach der Fotosichtung gesagt werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme retten????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 13:16 Uhr  ·  #3
Das was du beschreibst, klingt schon nach Frostschaden. Durfte ich letztes Jahr bei einer Nachbarin beobachten.

Ob sie noch zu retten ist, weiß ich aber leider nicht. Wäre wirklich besser, wenn man ein Foto deiner Pflanze hätte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme retten????

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 13:39 Uhr  ·  #4
Hi Tanja,

auch wenn's zwei Vorposter schon geschrieben haben: wir brauchen ein Foto.

Soweit ich das einmal an meinen Yuccas beobachten konnte, äußert sich ein Frostschaden nicht in gelben Blättern, sondern die Blätter werden erst irgendwie glasig, dann olivgrün. Die sehen dann trocken aus, leben aber irgendwie noch.
Ich habe eine Yucca vor zwei Jahren etwas zu warm überwintert für das frühe Rausstellen. Als es dann nochmal Frost gab, hatten sie diese geschilderten Blätter.
Allerdings war es bei mir nur leichter Frost, aber eben zu viel für eine Pflanze, die an Kälte nicht gewöhnt war.
Derzeit stehen meine Yuccas bereits seit zwei Wochen draußen. Mehrmalige -5 Grad in der dieser Zeit in der Nacht macht ihnen gar nichts aus, weil sie auch kalt überwintert wurden.
Allerdings weiß ich nicht, wie die auf Dauerfrost reagieren, der ja im Februar noch hier und da gewesen sein dürfte.

Vielleicht beschreibst du auch nochmal etwas zur allgemeinen Pflege: wie oft hast du sie im Winter gegossen, wie warm ist es im Keller usw.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Keller viel, viel zu dunkel ist, um eine Yucca zu überwintern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.