Schädlinge an meiner Crassula?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Schädlinge an meiner Crassula?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:01 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

ich habe zu Hause eine Crassula monstrosa, auf Elefantenrüssel oder Crassula Gollum. Über den Winter hat sie einige "Blätter" verloren. Diese sind verschrumpelt und beim runterfallen waren sie mehr oder weniger hart, also nicht matschig, und hatten etwas wie eine Staubschicht an der Oberfläche. Vorgestern ist mir dann ein ganzer Ast abgefallen . Anfangs hab ich das ganze einfach auf das veränderte Klima zurückgeführt, da die Pflanze die kurze Zeit im Herbst nach draußen gestellt hatte und seit es zu kalt ist steht sie in meinem Zimmer.
Heute jedoch hab ich im vorbeigehen zwei Pünktchen entdeckt, die sich bei näherer Betrachtung als irgendwelche Insekten herausstellten. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die beiden nicht da waren, als der Ast abgebrochen ist.
Ich kanns mir eig nicht erklären, wiso Milben oder ähnliches am langsamen Tod meiner Pflanze schuld sein sollen. Ich hab sie, als der starke Blattwurf anfing umgesetzt und die Wurzeln untersucht, die völlig normal aussahen, und keine Insekten enthielten (bis auf einen kleinen Tausendfüßler )
Was hab ich denn da wieder schönes?
DSCN2819.JPG
DSCN2819.JPG (73.21 KB)
DSCN2819.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Schädlinge an meiner Crassula?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:06 Uhr  ·  #2
Huhu,

also das, was da in der "Narbe" sitzt, sieht aus wie 2 Wollläuse...

Versucht die mal abzuwischen... *ekel*

Das zweite ist zu klein...

Gruß Alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge an meiner Crassula?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hallo

das sind 2 Schmierläuse die kannst du wen es nur die beiden sind abmachen oder zerquetschen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge an meiner Crassula?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:11 Uhr  ·  #4
So, hab sie weggemacht. *ekel*

Woran kanns sonst liegen, dass die Pflanze so dahinsiecht? Die Blätter sieht man auf dem Bild.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge an meiner Crassula?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 19:19 Uhr  ·  #5
Problem gefunden.
Es sind Woll- und Schmierläuse am Werk.

Tzd danke für die raschen Antoworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.