Monstera Deliciosa hat Risse im Blatt....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Monstera Deliciosa hat Risse im Blatt....

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 08:00 Uhr  ·  #1
Hey hey,

ich hab da ein kleines Problem mit meiner Monstera....eigentlich ist sie ja bekannt dafür das sie wächst bis zum geht nicht nicht mehr....allerdings hat meine Schönheit in den letzten naja bestimmt acht monaten kein einziges Blatt mehr zum vorschein gebracht....was ist los??

Sie steht direkt gegenüber von einem Fenster bekommt aber keine Pralle Sonne ab...sind so ca.3m entfernung...das heisst licht ist da...dazu kommt das die paar neuen Blätter die sie hat relativ klein sind und keine Käselöcher oder Fenster mehr haben..das ein oder andere Blatt hat sogar eine Braune spitze...ein Blatt sieht schon recht Gelblich aus und ein blatt hat sogar einen fast 10cm langen riss...

Hatte schon überlegt ob das schädlinge sein können aber ich kann nichts entdecken und toi toi toi bis her bin ich bei all meinen Pflanzen davon verschont geblieben

Also vielen dank schon mal für eure hilfe....

PS könnte auch mal ein Foto hochladen wenn das hier geht und es weiterhilft

Liebe Grüße der Marco Körber
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa hat Risse im Blatt....

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo Marco und herzlich willkommen.

Fotos kannst Du hier hochladen, das geht einfach beim Erstellen eines Beitrages. Du mußt nur die Größe des Bildes beachten.

Monsteras bekommen im Winter oft nicht die tollen Blätter, wie im Sommer. Sie paßt sich damit an die Lichtverhältnisse an.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa hat Risse im Blatt....

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 10:53 Uhr  ·  #3
Hallo Marco!

Ja, für unser Auge ist 3 m vom Fenster weg noch Licht, für eine Pflanze ist es da allerdings zappenduster, vor allem im Winter, was Dir Deine Monstera ja auch durch ihren Nicht- Wuchs und das mickrige Laub anzeigt.
Entweder musst Du da eine Zusatzbeleuchtung anbringen, oder aber die Pflanze nahe am Fenster platzieren, wenn Dir deren gutes Aussehen wichtig ist.
Auch wenn Monstera überall als schattentolerant angepriesen werden, so bedeutet das doch nicht, dass die im Schatten auch die bekannte eindrucksvolle Wuchsform mit vielen Blattschlitzen und -löchern entwickeln. Wohlgemerkt, die Jugendform ist dafür prädestiniert, im Schatten zu wachsen (also mit ganzrandigen Blättern und kaum Löchern/ Schlitzen), die prachtvolle Erwachsenenform wächst dann aber in der Natur weiter oben, Richtung Baumkrone, also im weitaus stärker belichteten, teils sogar sonnigen Bereich !

Grüße, Andreas

PS: Das Monstera deliciosa keine Sonne verträgt, ist so auch Käse.
Knallende Mittags- oder Nachmittagssonne am Südfenster ist klaro etwas heftig, aber Morgen-/ Vormittagssonne oder Spätnachmittags-/ Abendsonne wird ohne weiteres vertragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa hat Risse im Blatt....

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 11:05 Uhr  ·  #4
Ich schließe mich an - sogar meine Variegata - bekannter maßen empfindlicher als die Normalgrüne Form verträgt Morgen und Spät-Vormittag-Sonne sogar im Sommer Problemlos und macht dann auch Fensterblätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Monstera Deliciosa hat Risse im Blatt....

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:07 Uhr  ·  #5
So ich noch mal...also vielen dank schon mal für die Antworten ich werde ihren Standort rsteinmal nicht verändern, da ich auch leider anders keinen Platz habe und morgens bekommt sie auch direkt die Sonne ab, da steht ihr eigentlich nichts im Weg und auch jetzt ist es noch relativ Hell bei ihr...

Naa wie auch immer sie hat jetzt jedenfalls wieder angefangen ein neues Blatt zu Produzieren und ich habe mir den topf nochmal genau angeguckt...ich vermute das sie an mindestens leichter Wurzelfäule leidet...was kann ich dagegen tun??

Soll ich sie nochmal umtopfen?? Falls ja in was für Erde...ich habe noch Anzucht Erde aus dem Aldi versetzt mit Guano...reicht ihr das oder sind da zu wenige nährstoffe enthalten??? Kann ich das vielleicht mit dünger ausgleichen??

Habe sie auch im ersten Jahr recht wenig gedüngt weil ich immer dachte die wächst ja auch so...mittlerweile ist mir klar wenn ich meiner Tochter nur Wasser und kein essen gebe wird sie auch nicht wirklich gut wachsen und bekommt Skorbut....

Wir haben im Garten sehr schön lehmige erde wäre das eventuell was für sie??

Naja vielen Dank im voraus schon mal....


Achso und wie ist das mit den Luftwurzeln?? Die vertrocknen bei mir nach ein paar zentimetern immer kann ich die vielleicht in eine art plastik tüte einwickeln, wie beim abmosen um ihr so nochmal extra energie zu geben???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.