ist mein Hibiskus krank????

 
Azubi
Avatar
Herkunft: MÖNCHENGLADBACH
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

ist mein Hibiskus krank????

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin seid heute neu hier.Habe ein problem mit meinem Hibiskus. Ich habe Ihn letztes Jahr in einer Gärtnerei gekauft. Er hatte schon da ganz hell grüne Blätter fast durchsichtig. Der Gärtner meinte mit etwas dünger gehts wieder. Jetzt habe ich Ihn aus dem Keller geholt obwohl er Winterhart ist und eingepackt war treibt er wieder aus . Aber wieder nur diese hell grünen fast durchsichtigen Blätter. Der Stamm weißt viele weiße punkte auf die sich bis nach oben ziehen. Wenn man an diesen weißen pünktchen reibt rieselt es aber weg geht es nicht. Er ist doch noch so jung, gerade mal ein Jahr alt. Also noch recht klein. Was könnte das am Stamm sein???Ein Pilz vielleicht???
Bitte helft mir und meinem Hibiskus...
Danke schon im vorraus...
Lg tiffany
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ist mein Hibiskus krank????

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #2
machst du mal ein Foto?
dann kann man sich die Sache besser vorstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: ist mein Hibiskus krank????

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #3
Hallo Tiffany,

willkommen im Forum.
Bitte stell doch mal ein Foto von Deinem Hibiskus als ganzes ein und wenn es geht auch eine Nahaufnahme von den Blättern bzw. vom Stamm, dann ist es leichter, etwas genaueres zu sagen. Helle Blätter können z.B. Nähstoff-, aber auch Lichtmangel sein - es wäre auf jeden Fall hilfreich, das mal selbst zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: ist mein Hibiskus krank????

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:27 Uhr  ·  #4
Hallo erst einmal.
Ein Foto wäre zusätzlich noch hilfreicher. So ist leider nur raten ángesagt.

Ich denke mal ein winterharter Hibi hätte niemals in den Keller gehört.(wer hat dir bloß diesen Tipp gegeben?)
Du hast ihn auch noch zusätzlich eingepackt, ganz böse. Denke eh an Schimmel/Pilz.
Hoffentlich ist er noch nicht hinüber.
Azubi
Avatar
Herkunft: MÖNCHENGLADBACH
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 21:12 Uhr  ·  #5
Ich habe ihn natürlich im Keller nicht eingepackt gehabt. Er stand unter einem Fenster. Eingepackt war er nur auf dem Balkon, aber wo es an die -10 grad ging wurde es mir zu gefährlich weil er ja noch so jung ist. Foto werde ich morgen versuchen reinzustellen. Jetzt ist es ja schon dunkel....


[quote="walmar"]Hallo erst einmal.
Ein Foto wäre zusätzlich noch hilfreicher. So ist leider nur raten ángesagt.

Ich denke mal ein winterharter Hibi hätte niemals in den Keller gehört.(wer hat dir bloß diesen Tipp gegeben?)
Du hast ihn auch noch zusätzlich eingepackt, ganz böse. Denke eh an Schimmel/Pilz.
Hoffentlich ist er noch nicht hinüber.[/quote]
Azubi
Avatar
Herkunft: MÖNCHENGLADBACH
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Foto vom Hibiskus.

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 21:17 Uhr  ·  #6
Hallo ich werde versuchen morgen ein Foto von dem Stamm zu machen. Ob man was erkennen kann weiß ich nicht. werden es sehen also bis morgen.Tschau

PS: Sind sie wirklich ein Pflanzendoktor?????

[quote="baki"]machst du mal ein Foto?
dann kann man sich die Sache besser vorstellen [/quote]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ist mein Hibiskus krank????

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 21:39 Uhr  ·  #7
1. forum/ftopic33869.html#415623
dann klappt es auch mit der "Zitatfunktion"

2. hier gibts kein "Sie" - zumindestens für die meisten User hier
is halt ne Familie (eine etwas größere )

3. Gärtnermeister
Pflanzendoktor oder
Pflanzenprofessorin sind Titel hier im Forum für eine bestimmte Beitragsanzahl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.