Selenicereus braucht dringend Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Selenicereus braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und habe zu Beginn einen Notfall. Mein Selenicereus/Hylocereus (ich weiß es nicht genau) hat zum ersten mal seit ich ihn habe in einem kühlen Raum überwintert. Zunächst schien er sich wohl zu fühlen, vor einiger Zeit entdeckte ich jedoch am ältesten Spross rostbraune Flecken. Es waren nur sehr wenige und ich habe mich dummerweise nicht gleich darum gekümmert. Nun hat er schlagartig angefangen abzusterben. Die rostbraunen Flecken haben sich vermehrt und zusätzlich sind matschige Stellen hinzugekommen. Auf der sonnenabgewandten Seite sind alle Sprosse bereits ungesund hellgrün (also fast abgestorben?) Ich ärgere mich sehr, dass ich es so weit kommen lassen habe.
Kann ich ihn vielleicht noch retten?
Ich bitte um eure Hilfe und freue mich sehr auf Antworten jeglicher Art!
Vielen Dank schon mal
DSC01784a.JPG
DSC01784a.JPG (79.68 KB)
DSC01784a.JPG
DSC01783a.JPG
DSC01783a.JPG (84.43 KB)
DSC01783a.JPG
DSC01782a.JPG
DSC01782a.JPG (89.62 KB)
DSC01782a.JPG
DSC01781a.JPG
DSC01781a.JPG (136.57 KB)
DSC01781a.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Selenicereus braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 23:14 Uhr  ·  #2
Hi Raido und Willkommen hier!

Helfen kann ich dir persönlich nicht, aber wie kalt war es denn in dem Raum? Unter 10 Grad? Wenn ja, könnte das ein Kälteschaden sein.
Lies mal --> klick
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Selenicereus braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 10:54 Uhr  ·  #3
Da die Pflanze sehr wüchsig ist,einfach die kaputten stellen abschneiden.Und Sie wieder wärmer stellen.
Das wird wieder
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Selenicereus braucht dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 13:39 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!
Ich weiß nicht wie kalt es genau gewesen ist, unter 10 Grad ist eher unwahrscheinlich, aber auschließen kann ich es nicht.
Es ist schon so weit fortgeschritten, dass ich befürchte, es wird nicht mehr viel übrig bleiben nach der Beschneidung.
Muss ich die Schnittstellen eigentlich irgendwie behandeln oder kann ich sie offen lassen? Die Sprossachsen sind ja z.T. recht dick.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.