Basilikum will nicht keimen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Basilikum will nicht keimen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBasilikum will nicht keimen?Do 24 Mär, 2011 12:24
Hallo allerseits,

ich habe mich mal wiedr am Basilikum versucht. Habe in einigen kleinen Töpchen erst eine Schicht Blumen und dann eine Schicht Anzuchterde gegeben und dann ca. 10 Basilikumsamen jeweils drübergetan. Dann gut gegossen (von oben aber so, dass keine Erde auf den Samen kommt) und bei ca. 21°C auf die Fensterbank in einem Zimmergewächshaus gestellt.
Zeitsprung: 2 Wochen später. Von dem Basilikum hat KEINE Pflanze ausgetrieben. Die Samen sind etwas dicker gworden und haben sich bläulich verfärbt aber das war's auch schon. Gleichzeit ausgesäte Tomaten, Zucchini und Kopfsalat haben schon gekeimt und sind fast 5cm hoch geworden.

Hab ich hier was falsch gemacht? Oder muss ich einfach noch mehr Geduld aufbringen? Rosmarin und Salbei sind nämlich auch noch nicht aufgegangen.

Sollen/dürfen die Samentöpfe mit den "Füßen" im Wasser stehen (Wasser im Untersetzer)?

Danke
Christian
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragDo 24 Mär, 2011 12:39
Das ist so eigentlich schon gut, normalerweise keimt Basilikum dann schon nach 3 oder 4 Tagen. Vielleicht sind die Samen nicht feucht geblieben? Regelmaessig bespruehen koennte helfen. Wenn die schon angequellt sind, heisst das eigentlich nicht, dass das Saatgut kaputt war. Den Topf im Wasser stehen lassen wuerde ich aber wegen des Schimmelrisikos nicht machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 24 Mär, 2011 12:41
Hmmmm :-k Also bei mir haben die in der Vergangenheit vergleichweise rasch gekeimt, innerhalb weniger Tage, sogar ohne ZGH. Ich hab aber gelesen, die Keimdauer kann bis zu drei Wochen betragen, vielleicht solltest du ihnen noch ein wenig Zeit lassen.

Wenn du von den Samen noch ein paar über hast, kannst du vielleicht mal einen Keimtest probieren?!

Edit: Topf im Wasser stehen lassen würde ich nicht.

LG
Martina
Azubi
Azubi
BeitragDo 24 Mär, 2011 12:55
marti0108 hat geschrieben:Hmmmm :-k Also bei mir haben die in der Vergangenheit vergleichweise rasch gekeimt, innerhalb weniger Tage, sogar ohne ZGH. Ich hab aber gelesen, die Keimdauer kann bis zu drei Wochen betragen, vielleicht solltest du ihnen noch ein wenig Zeit lassen.

Wenn du von den Samen noch ein paar über hast, kannst du vielleicht mal einen Keimtest probieren?!

Edit: Topf im Wasser stehen lassen würde ich nicht.

LG
Martina

OK, dann werde ich erst mal noch warten.

Was meinst du mit "Keimtest"? Einfach einige in ein bisschen Wasser stellen und warten oder wie?

Danke schonmal
Christian
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 24 Mär, 2011 13:29
Mit einem Keimtest kannst du prüfen, ob die Samen an sich keimfähig sind. Ich mach das manchmal bei älteren Chilisamen vorsichtshalber, um zu schauen ob sich eine Aussaat lohnt. Dazu lege ich auf einen Teller oder Schüsselchen ein paar Lagen gut feuchte Küchenrolle. Darauf kommen ein paar Samen einer Sorte und dann spann ich Haushaltsfolie drüber (mit ein paar Löchern drin). Das ganze auf die Heizung und ein 1-2 Wochen warten. Wenn sie keimen, ist das Saatgut an sich noch in Ordnung.
Ich hab auch schon Samen + feuchte Küchenrolle in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel, den ich dann ab und zu geöffnet hab um zu lüften, das ging auch.

LG
Martina

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Basilikum verträgt Winterstandort nicht! von Orinoco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5208

Fr 19 Nov, 2010 10:45

von monk Neuester Beitrag

Orangenjasmin will nicht keimen von Shrek, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

6912

Mi 05 Apr, 2006 6:16

von nimobabe Neuester Beitrag

Samen keimen nicht von Dusty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

11998

So 10 Sep, 2006 13:32

von Valdris Neuester Beitrag

Lithops keimen nicht von BraunKatha, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

6662

Do 24 Jan, 2008 10:45

von DAGR Neuester Beitrag

Samen keimen nicht :-//// von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

7882

Sa 28 Mär, 2009 17:11

von Gast Neuester Beitrag

Frangipanisamen keimen nicht von nutella1987, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2348

Di 17 Jun, 2008 14:30

von Mara23 Neuester Beitrag

Salatsamen keimen nicht von snowdrop_32, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

7863

So 07 Sep, 2008 8:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bananen keimen nicht von heinze1970, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

4668

Do 21 Jan, 2010 8:58

von eichen-master Neuester Beitrag

Balsamstrauch mag nicht keimen von Himmelblume, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1422

Di 29 Mär, 2011 18:13

von silberbeeren Neuester Beitrag

Samen keimen nicht?! von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2315

Di 31 Mai, 2011 16:50

von Kaktee Neuester Beitrag