Clematis wie lagern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ab morgen gibt es bei Aldi Süd wieder Pflanzen. Ich möchte mir neue Clematis kaufen und frage mich nun wie ich diese am besten lagern soll? Zum auspflanzen ist es doch sicherlich noch zu kalt oder?
Also wohin mit den Pflanzen? Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:45 Uhr  ·  #2
Hallo

Winterharte Clematis (also fast alle die in Deutschland im "normalen" Handel erhältlich sind) kann man jetzt schon Pflanzen, vorausgesetzt der Boden ist nicht gefroren.

Welche Clematis willst du den pflanzen ?

Nachtrag:

ich hab mal das Angebot von "Aldi Süd" angesehen ...

ist zwar nicht ersichtlich um welche Arten es sich handelt, aber die werden meistens als winterharte Kletterpflanzen angeboten und daher kann man sie jetzt schon pflanzen, außer es wird etwas anderes auf dem Etikett empfohlen dan sollte man sich daran halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:51 Uhr  ·  #3
Ja Clematis kann man jetzt schon Pflanzen, da ja tagsüber kein Frost mehr ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 19:52 Uhr  ·  #4
Hallo,
leider kann ich nicht sagen welche es sind. Werde ich morgen sehen wenn ich bei Aldi vor Ort bin falls sie überhaupt beschriftet sind mit dem genauen Namen. Gefroren ist der Boden nicht mehr. Hier in Mannheim hat es tagsüber um die 17 Grad und nachts gehts auf höchstens 2 Grad runter.
Werde mir die Pflanzen morgen anschauen kosten ja nur 1,49 Euro und da ich bisher hier nur gutes über die Aldi Pflanzen gelesen habe wohl zuschlagen und sie am WE einpflanzen. Ich habe ein großes recht altes Geißblatt und da möchte ich 3 Clematis dazu setzen die, die Pergola bewachsen sollen. Dann habe ich noch eine vom letzten Jahr am Eck vom Vorzelt die hochwächst da möchte ich eine zweite dazu setzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 20:04 Uhr  ·  #5
Es gibt von den Clematis mehrere Sortengruppen die unterschiedlich geschnitten werden. Wie behandelt man sie, wenn man nicht weiß was man da hat? Ist so ähnlich wie einen Obstbaum zu kaufen ohne Informationen zur verwendeten Unterlage zu erhalten. Das kann man bei Aldi ja auch, oft sogar ohne Sortenbezeichnung
Winterhart werden sie aber wohl sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 20:08 Uhr  ·  #6
Ich hoffe mal es ist eine Beschreibung dran wenn nicht wird eben hier sobald etwas blüht gepostet und ich hoffe jemand kann mir bei der Bestimmung helfen und wenn nicht wird eben auf gut Ding geschnippelt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 20:27 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 20:34 Uhr  ·  #8
Na da bin ich morgen mal gespannt, ich werde berichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 20:38 Uhr  ·  #9
Diese hier könnte auch dabei sein, sehr schön (viele Blüten) und blüht 2x im Jahr.

Clematis chrysocoma
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 00:26 Uhr  ·  #10
Sind meist C. der viticella Gruppe. Hagley Hybrid ist auch oft dabei.
Die können alle jetzt schon raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:38 Uhr  ·  #11
Meine hatten letztes Jahr alle ein Etikett (und es hat sogar gestimmt ), die haben allerdings auch über drei Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.
Es waren die Sorten:
Hagley Hybrid: http://www.perryhillnurseries….Hybrid.jpg

Und sie sind erstaunlich gut über den Winter gekommen. Man kann schon die neuen Triebe sehen.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:43 Uhr  ·  #12
So war heute in beiden Aldi in meiner Umgebung und tja noch eine einzige Clematis habe ich ergattern können es ist die Clematis 'Hagley Hybrid'. Werde ich mir noch welche sobald es sie im Penny gibt kaufen, der hat wenigstens auch immer genügend da, dass man nicht schon um 8 Uhr vorm Laden schlange stehen muß. Finde das immer echt ärgerlich bei Aldi, ist immer das selbe. Bei Penny habe ich mir eine Kletterrose gekauft es ist zwar ein Schildchen drin mit einem Bild aber keiner wirklichen Bezeichnung.
Mit welcher Größe kann ich denn bei der Hagley rechnen? Kommt das hin mit nur 2-3 Metern? Und blüht sie bei jemandem hier durch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:52 Uhr  ·  #13
Meine ist ja noch ganz jung. Die hat letztes Jahr nur 1 m geschafft und vielleicht 10 Blüten gemacht.
Aber in diesem Jahr habe ich große Hoffnungen.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:56 Uhr  ·  #14
Hi Theresa,
meine ist ja auch noch ganz klein. Ich bin gespannt und vor allem auf deinen Bericht wie sich deine im 2ten Jahr macht.
Möchte ja unbedingt noch eine Jackmanii find die einfach am schönsten. Aber denke da werde ich dann beim Penny fündig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis wie lagern

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 15:45 Uhr  ·  #15
Ich war auch schon beim Aldi, sheila ich kann dich beruhigen, die Clematis waren nicht vergriffen, es gab nur sehr wenige Exemplare auf den Palletten. Hier gabs die Hagley, Ville de yon un Jack, Hagley habe ich mitgenommen. Die wird übrigens über 3 m hoch und ist sehr robust.
Meine Clematishybriden habe ich somit auf 6 Exemplare aufgestockt. Bin noch arg am überlegen, ob ich mir Fond memories und Florida sieboldii hole, oder alternativ 2 Brugmansia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.