Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 21:48 Uhr  ·  #61
Zitat
Ich denke es sollte sich jeder seine Gedanken dazu machen und manchmal auch einfach seinem Gefühl vertrauen
oder einfach mal ausprobieren und ein blatt riskieren....

in diesem sinne, nothing for ungood (lothar matthäus)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 22:25 Uhr  ·  #62
*nach oben kram*
Aber NICHT wegen des ganzen Sonnenbrand-Geschreibsels!!!

Ich habe vier Balkonkästen aus Metall. Diese hingen immer schön ungeschützt an der Südseite. Also fast ganztägig der prallen Sonne ausgesetzt.
Irgendwie wollten meine Pflanzen nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Viel gießen, wenig gießen, unten einen Drainage aus Blähton rein - nichts half. Selbst Petunien haben darin keinen ganzen Sommer überlebt. Die letzten beiden Jahre haben wir die Kästen gar nicht erst aufgehangen....

Als dieser Thread im letzten Jahr gestartet wurde, habe ich an meine Metallkästen gar nicht gedacht, aber irgendwie fiel er mir gerade wieder ein. Ich vermute, dass es den Wurzeln in den Metallkästen einfach zu heiß war.

Meint ihr, man könnte eine Art Isolation innen (oder notfalls außen) anbringen?
Ich stelle mir da gerade eine dünne Pressholzplatte vor, wie z.B. die Rückwand eines Ikea-Schrankes.
Wenn ich so etwas innen vor die "Außenwand" stelle, Erde rein, Pflanzen rein, meint ihr, das könnte funktionieren?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 22:31 Uhr  ·  #63
Ich würde da für die Isolation eher Styroporplatten nehmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 22:38 Uhr  ·  #64
Auch ne Idee! An Styropor habe ich noch gar nicht gedacht!
Danke!

Was und ob ich was mache, weiß ich aber noch nicht.
(Aber ich möchte oder muss da eigentlich meine Zierchilis unterbringen.... )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vorsicht beim Giessen von Kübelpflanzen

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 13:45 Uhr  ·  #65
Hallo,

Styropor macht die Sache halt sicher bissl breiter, aber vom Sinn her finde ich es auch als das Richtige. Wenns etwas dünner sein soll, würde mir noch diese Autofolie einfallen, die man auf die Windschutzscheibe legt, damit dieses sich nicht so aufheizt. Das reflektiert ja die Sonne und lässt so nicht die massige Hitze ran. Müsste man vieleicht aber mal ausprobieren, ob der Effekt ausreicht für nen Kasten.
Messen würde ich die Temperatur an deiner Stelle mal mit einem Bratenthermometer.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.