Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hallo Green 24 Community!

Ich hab ein Problem unseren Planzen, irgendwie trocknen die Blätter, besser gesagt braun. Ich weiß nicht ob das ne Krankheit ist oder ob ich vielleicht zu wenig Gieße. Außerdem habe ich noch das Problem, das sich Schimmel auf der Erde bildet.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps parat, anbei die Bilder der Pflanzen (Basilikum und Petersilie)

Motoko2020
Petersilie.jpg
Petersilie.jpg (1.64 MB)
Petersilie.jpg
Basilikum.jpg
Basilikum.jpg (1.72 MB)
Basilikum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 00:03 Uhr  ·  #2
Schimmel bildet sich wenn es zu feucht ist, und wenn die Erde zu undurchlaessig ist. Der Basilikum hat nicht genug Platz, wuerde ich sagen, eigentlich braucht eine einzige Basilikumpflanze schon einen viel groesseren Topf als den da. und das sieht fast aus wie 10 Pflanzen? Bei den faulen Blaettern konkret wuerde ich aber sagen, dass es an zu fester und zu feuchter Erde liegt, vielleicht sogar Staunaesse. Am besten in einen riesen Topf mit 50% Perlite/Sand oder irgendwas zum auflockern. Am besten vereinzeln, aber das koennte haarig (wurzelig) werden .

Zur Petersilie kann ich leider nichts sagen, die gehen bei mir immer sofort ein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 00:08 Uhr  ·  #3
Ja, Schimmel auf dem Substrat ist ein Zeichen zu nasser Kultivierung. Umtopfen in passendes Substrat und größere Töpfe. Dabei Gammeliges und Vertrocknetes entfernen. Danach feucht, aber nicht naß und vor allem sonnig stellen. Vorsicht: Feucht gilt für Deine gezeigten, aber nicht für alle Kräuter!

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 09:34 Uhr  ·  #4
Hi!

Sind das zufällig so im Supermarkt gekaufte "Kräutertöpfe"?
Die halten bei mir auch nie, egal wie ich giess (nass, gar nicht, mittel) - es sei denn, ich stell sie raus.
Die kannst du dir aber auch leicht selber ziehen und dann natürlich auch in das richtige Substrat reinpacken.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 11:03 Uhr  ·  #5
Hi!

Ist bei mir auch so.. Basilikum aus dem Supermarkt geht immer ein, wenn ich ihn selbst ziehe funktionierts eindeutig besser!
Kann dir nur beipflichten MarsuPilami!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 12:38 Uhr  ·  #6
Danke an die vielen Antworten. Ja sind Kräutertöpfe aus dem Supermarkt. Habe sie jetzt umgetopf und vereinzelt. Wieviele Planzen sollten den in einen Topf? Nur eine? Ich habe jetzt ca 5 Basilikum und 5 Petersilie aus dem Batzen rausgeangelt und neu eingeplanzt außerdem habe ich das Substrat aufgelockert.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:47 Uhr  ·  #7
Mein Basilikum wird umso schöner, je mehr Platz er hat! Natürlich kommt es darauf an, wieviel Platz du hast, aber ich würde sie fast einzeln setzten. Bei der Petersilie kann ich dir leider nicht viel raten, die klaue ich immer meiner Mam im Garten, weil sie bei mir in töpfen gar nicht will...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 16:42 Uhr  ·  #8
Hmm ok danke für den Hinweis. Benutzt du das denn auch Regelmäßig zum kochen oder ist das nur phantasie das man da ab und ann was abzupfen kann zum kochen? Hab im internet nämlich was von Ernte im Herbst etc gelesen. Ich glaub ich les zuviel, weil am Ende bin ich nicht schlauer als vorher...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 20:45 Uhr  ·  #9
Ich kaufe immer im Frühjahr die fertigen Bio-Kräutertöpfe im Supermarkt und topfe die Kräuter dann in meine Balkonkästen um. Geerntet wird ab sofort. Die Kräuter wachsen laufend nach und halten bis in den späten Herbst.

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 20:50 Uhr  ·  #10
Geerntet wird natürlich ab sofort!!! Wer kann denn da warten??
Basilikum kommt bevorzugt mit Zwiebel und Knoblach über Spaghetti! Wenns mal ganz viel zu ernten gibt mach ich auch Pesto selbst...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 07:20 Uhr  ·  #11
Haha, ok dann also laufend ernten, das klingt gut. Mal sehn ob ich die Pflanzen noch retten kann, sonst kauf ich nachher im Baumarkt Samen und versuchs mal von kKeinauf... Weil bisher lassen sie noch die Köpfe hängen, leider.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 07:44 Uhr  ·  #12
Petersilie braucht man nicht zu vereinzeln, die sät meine Mama immer einfach auf ein Beet im Garten. Basilikum dagegen braucht viel Platz.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Graue braune trockene Stellen auf den Blättern

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 09:55 Uhr  ·  #13
Wenn du sie einmal aus Samen gezogen hast, wirst du dabei bleiben, es schmeckt einfach viel besser, wenn man weiß, dass man Arbeit hatte mit den Pflänzchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.