Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Musa Basjoo hat jetzt 4 Kindel.
Und die sind alle an der Mutterpflanze dran.
Wo schneide ich diese am besten ab?
Sehr tief an der Mutterpflanze dran oder lieber etwas weiter oben?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo Schnucki,

buddel erst mal ein wenig, ob die Kindel schon eigenständige Wurzelen haben. Vorher kannst du sie nicht abtrennen. Dann würde ich nicht zu dicht an die Mutterpflanze schneiden. Halt nur das Kindel abtrennen.

Anschließen dann die Schnittstellen mit Holzkohle abreiben.

Und das wars dann schon. Hoffe ich habe all deine Fragen beantwortet.

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 14:13 Uhr  ·  #3
Mo, warum denn mit Holzkohle? Was macht die denn?
Kann man die Schnittstelle nicht einfach abtrocknen lassen?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 20:42 Uhr  ·  #4
hallo el largo,

die holzkohle desinfiziert und tocknet aus. Somit erhällst du keine Schäden an deiner Pflanze

LG


Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 22:24 Uhr  ·  #5
AHA! Schon wieder was gelernt! Ich hoffe ja, ich kann diesen Trick auch mal anwenden, so meine Banane mal kindelt.

Gilt das denn für alle Bananen oder nur für die Basjoo?
Ich hab mir gestern im Auktionshaus Kenjabananensamen ersteigert... bin mal gespannt wie lange die dann brauchen zum keimen!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 07:34 Uhr  ·  #6
Hallo El Largo,

dies gilt für fast alle Bananenpflanzen.

Bananensamen brauchen so viel ich weiß, lange zum keimen.

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:08 Uhr  ·  #7
hi schnucki,
falls du keine holzkohle zur hand hast probiers auch mal mit asche, ich behandel damit die schnittstellen falls ich blätter des wachstums wegen abschneide. das habe ich auch schon an einem christdorn probiert es klappt immer und vor allem spart es der pflanze viel kraft da sie nicht so arg blutet.
lg Bene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:17 Uhr  ·  #8
hey cooles forum hier! also zum thema holzkohle kann ich sagen das asche die selbe wirkung hat. mittlerweile wird ja wieder gegrillt und da produzieren viele haufen asche von der grillkohle, und die kann man auch zum bestäuben der schnittwunden nehmen. das ist das selbe wie holzkohle, denn grillkohle besteht ursprungs aus holz und nachdem sie abgebrannt und zur asche geworden ist hat sie den selben effekt

die samen der musa pflanze brauchen wie bereits erwähnt sehr lange zum keimen, ca. 12 - 20 wochen braucht sie mindestens und das ist stark temperaturabhängig! man sollte die samen möglichst bei 25 C° keimen lassen, nicht darunter! bodenwärme ist empfehlenswert. ideal sind kleine zimmergewächshäuser mit einer heizmatte die man per zeitschaltuhr auch kontrollieren kann. so mache ich das zur zeit.
die kleinen zimmergewächshäuser sind sehr günstig aber die heizmatten dazu sind sauteuer! im durchschnitt kostet ein zimmergewächshaus mit einer heizmatte im geschäft ca. 50 ?, ich habe meine bei ebay für 29,50 ? per sofortkauf gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden!
falls sich jemand dafür interessiert kann ich den verkäufer Thomas Brass empfehlen, die aktuelle auktionsnummer ist die 290112390279.


herzliche grüße, ike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:22 Uhr  ·  #9
ich würde davon abraten eine bestimmte temperatur als keimtemperatur zb im gewächshaus einzuhalten, da in der natur auch temperaturunterschiede zw tag und nacht bestehen und sich dies auch positiv auf die pflanze auswirkt. so hält eine abgehärtete pflanze größeren umweltveränderungen stand als ein gewächshausbäumchen zumal es irgendwann zu groß dazu sein wird.
nur zugluft und zu akute temperaturunterschiede sollten vermieden werden ein eingepackter samen zb lässt sich prima im schrank zwischen der kleidung lagern denn sonne braucht dieser zum keimen keine. ein warmer ort zb der heizungskeller ist ebenfalls empfehlenswert. abzuraten sind heizkörper denn selbst hochmoderne heizungen strahlen an der oberfläche temperaturen ab die der samen niemals ertragen wird=)
lg bene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:08 Uhr  ·  #10
also das ist auch nicht falsch was du schreibst allerdings wenn man möchte das der samen schneller keimt dann ist das beheizte gewächshaus das idealste was man tun kann und da bringen temperaturschwankungen keine vorteile sondern eher nachteile denn in der natur dauert es demetsprechend länger bis ein samen keimt durch diese temperaturschwankungen, und hier in unseren breitengraden kann man das mit der natur voll vergessen!!! viel zu kalt und nachts ist es richtig kalt. wenn der samen gekeimt ist und der sprössling eine bestimmte größe hat kann man ihn umtopfen und dann langsam im garten angewöhnen und das ist dann ideal aber nicht von vornherein da es entweder zu lange braucht zum keimen oder eben die bananensamen in zu niedrigen temperaturen kaum bzw. sehr wenige keimen! das beheizte gewächshaus ist zudem auch nur zum vorziehen gedacht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 14:28 Uhr  ·  #11
allerdings nebenbei erwähnt aus samen ziehen ist relativ schwer, weil leicht schimmelbildung im gewächshaus bei höheren temperaturen auftritt.. ich empfehle, schnell keimende pflanzen oben drüber zu sääen.. das vermindert schimmelbildung und man kann die bananensamen derweil vergessen, weil die teilweise sogar jahre bis zum keimen brauchen können.. mir passiert es jetzt teilweise noch das bananensamen keimen obwohl sie 4jahre im topf mit gelegen haben... und dann ist es einfach sobald der kleine keimling rausguckt gleich in nen eigenen topf setzen.. beste erfahrungen mit wurzelhormonen gemacht.. anstatt die samen im einfachen wasser einzuweichen einfach in wurzelhormonlösung geben.. ACHTUNG: lösung heisst nicht in wasser gelöstes pulver sondern speziell in wasser lösliche tabletten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie entferne ich die Kindel von einer Musa Basjoo?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 15:37 Uhr  ·  #12
bei langsam keimenden pflanzen dichte ich deswegen das pflanzgefäß ab. so geht kaum feuchtigkeit verloren und eine schimmelbildung ist praktisch unmöglich. die wurzelbildung kann man gegebenenfalls an der gefäßunterseite kontrollieren. und zu den temperaturschwankungen; ich denke in einem hausanschlussraum ist es auch immer mollig warm. zwar schwankt der wert nachts um +-3 grad aber das ist doch eher unbedenklich, alsdass ich mir dafür ein beheiztes gewächshaus anlegen würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.