Was für eine Cattleya?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Was für eine Cattleya?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 09:21 Uhr  ·  #1
huhu

bin über eine Orchi gestolpert, kenn mich mit den Hübschen aber absolut gar nicht aus....
Laut dem Schildchen ist es eine Cattleya. Könnt ihr mir sagen, wie sie genau heisst?

Ich hab sie als Geschenk gedacht (für wen, der mit Pflanzen nicht allzuviel Arbeit haben möchte) und laut kurzem Nachschlagen sollten Cattleyen ja sogar ganz gut im Zimmer zu halten sein. Stimmt das? Sonst muss ich die wohl oder übel ( ) wohl doch behalten... nein, wär das ärgerlich!
Cattleya.jpg
Cattleya.jpg (112.96 KB)
Cattleya.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was für eine Cattleya?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 09:50 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was für eine Cattleya?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 09:55 Uhr  ·  #3
Hallo,
hab da was gefunden, was vielleicht ein bissel Aufschluss über die Pflege der Cattleya allgemein gibt:
Orchideenforum - Cattleya

So weit ich das verstanden habe, brauchen die eine ausgeprägte Ruhezeit, bevor sie blühen.
Weiß ja nich, wie viel Ahnung der (bald) Beschenkte (?) von Orchis hat, aber für jemanden, der eine einfach zu pflegende Orchidee sucht, würde ich die Cattleya nich so unbedingt empfehlen.

lG
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Cattleya?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:04 Uhr  ·  #4
danke für den Link! Ist gebookmarkt (tolles Wort )

Sie hat nicht viel Ahnung, aber ein gutes Gespür, sozusagen. Nur eben nicht die Zeit, um sich wirklich viel zu kümmern... Also wenn's drum geht, sie im Winter kühler zu stellen und weniger zu giessen, sollte das machbar sein. Nur wenn das Divchen täglich besprüht werden wollte oder so was - das wird eher nicht drin sein

die C. kagaribi sieht ziemlich richtig aus! Hab grad die Blüten nochmal näher geknippst (jaja, mit Blitz ), aber ich glaub, der Name kommt hin, danke!
Cattleya_bluete.jpg
Cattleya_bluete.jpg (75.38 KB)
Cattleya_bluete.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was für eine Cattleya?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:12 Uhr  ·  #5
Hi Snif,

das könnte eine Catllianthe (früher Laeliocattleya) Rojo sein. Google doch mal nach "LC Rojo".

Ich persönlich finde Cattleyas in der Wohnung schwieriger als Phalaenopsis, weil sie doch meist etwas kühler stehen wollen und mehr Licht brauchen. Viel Aufwand brauchen die nicht, aber man muss die genauer beobachten, denn die meisten brauchen eine Ruhezeit, sonst blühen sie nicht. Aber lies doch mal hier nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was für eine Cattleya?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:18 Uhr  ·  #6
Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Das muss nun snif entscheiden, welche es nun wirklich ist, da sie ja das Original zu Hause hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Cattleya?

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:32 Uhr  ·  #7
ah, für mich (wie gesagt ohne jede Ahnung...) sieht's so aus, als wär bei der Kagaribi die... ist das die Lippe? gewellter - aber natürlich nicht auf allen Bildern, sonst wär's zu einfach
Bei (momentan) meiner ist der Bereich nur ganz leicht angedeutet gewellt... aber ob das nun ein belastbarer Unterschied ist - keine Ahnung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.