Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo

heute sin die letzten 2 Crocus Sorten auf gegangen und da hab ich mal "gegoogelt" um welche es sich handelt und einiges an Namen zusammen gestellt und möchte nun wissen ob das auch stimmt

Kann mir jemand bei helfen

Danke
P1000398.JPG
P1000398.JPG (266.65 KB)
P1000398.JPG
Crocus vernus ? Sorte "Flower Record"? Blüten seit heute Geöffnet
P1000395.JPG
P1000395.JPG (370.05 KB)
P1000395.JPG
Crocus flavus ? Die Sorte Heißt "Yellow Mammoth" Blüten seit heute Geöffnet
P1000308.JPG
P1000308.JPG (367.25 KB)
P1000308.JPG
Crocus flavus stand glaub ich auf er Verpackung Blüten seit einer Woche geöffnet
P1000304.JPG
P1000304.JPG (380.48 KB)
P1000304.JPG
Crocus vernus laut Verpackung Blüten seit einer Woche geöffnet
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 18:54 Uhr  ·  #2
hey,

wie es aussieht ist nun wieder krokus zeit, ich hab herrausgefunden das es ungefär 80 krokusarten giebt, und zu deinen arten hab ich das hier rausgefunden:

-Das zweite und dritte bild von oben, ich meine den gelben, das könnte ein Crocus chrysanthus oder ein Crocus flavus sein:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ydOoL69NEI

-das erste und ein bisschen auch das zweite bild, ich meine die lilafarbenen, das könnten Crocus albiflorus oder ein Crocus nudiflorus sein:

http://www.digitale-naturfotos…florus.jpg

ich hoffe ich konnte dir helfen, ich wünsche dir noch viel spaß mit deinen frühblühern, denn die zeit geht ja leider auch bald rum, Liebe grüße hannes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 20:02 Uhr  ·  #3
ne bin noch nicht überzeugt...

der letzte ist außen Violett (das er so hell aussieht liegt daran das diese Bilder in der Sonne entstanden sind, ich versuch mal Bilder zu machen die die Farbe besser Treffen)

die ersten violetten sind eher keine da bei nudiflorum wie der Artname schon sagt die Blüten ohne Blätter dar stehen und meine haben jedes Jahr erst die Blätter und nach einiger Zeit auch bekommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 20:44 Uhr  ·  #4
hmmmm.....schade, ich kenne mich wie gesagt nicht altsogut aus, so sehr ich es auch versucht habe, ich kann nicht genau sagen welche es noch sein könnten, aber kann das denn mit den gelben krokussen sein?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 20:53 Uhr  ·  #5
Warum sollten die Angaben auf der Packung eigentlich falsch sein und was machst du nochmal beruflich?

Thread wird geschlossen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.