Kaktus meiner Oma geht ein!?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 16:08 Uhr  ·  #1
Meine Oma hat nen ca 30cm Durchmesser Mutterstuhl, der hat jetzt seit ca ner Woche diese hellen Stellen an der Seite, was kann das sein? (Die Stellen sind auch etwas weicher als der Rest) Der steht bei ca 12Grad ohne Wasser schon den ganzen Winter an ner hellen Stelle.



Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:34 Uhr  ·  #2
Huhu!

Den ganzen Winter ohne Wasser?!
Ich glaube das liegt daran,das er zu wenig
Wasser bekommen hat
Aber warte mal auf die Antwort der
Kakteenprofis;)

LG Leon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:49 Uhr  ·  #3
Also die Kakteen bei mir stehen auch alle den ganzen Winter ohne Wasser @Leon ... guck doch mal in den Kakteenfred

Ob der allerdings net kühler hätte stehen müssen, kann ich Dir net beanworten screenfun ... da mußt auf Echinopsis oder Dieter warten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 19:50 Uhr  ·  #4
hey,
ich weiß das dir der kaktus bestimmt sehr am herzen liegt, denn der ist ja schon ziehmlich alt und wertvoll, deshalb möchte ich dir helfen, obwohl ich mich damit nicht richtig auskenne.
also, ich habe eine eventuell hilfreiche internetseite gefunden, die sich kakteendoktor nennt, da sind häufige krankheiten aufgelistet. die zweite von oben könnte vielleicht auf deinen kaktus zutreffen, aber nur wenn manche stellen mit einer art pflaum hat:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=81755

anscheint hast du deinen schwiegermutterstuhl zu warm gestellt, dann können sich die sporen besser vermehren.
auf der webside steht dann auch wie du das problem löst!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich hab es versucht, na dann viel glück! liebe grüße hannes
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 20:04 Uhr  ·  #5
Hallo Mangoboy!
Ich habe mir diese Seite mal angesehen und entdeckt,
das es dort keinen Beitrag über den Mutterstuhl gibt.
Ich glaube,es lang entweder an Trauenmücken
oder an der Temperatur!

Kannst du vielleicht einmal Bilder des Wurzelballens machen?

LG Leon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 20:14 Uhr  ·  #6
An der Temperatur kann es kaum liegen, da es dort immer rund 12°C hat. Mir liegt der eig null am Herzen weil es ned meiner ist, und mir gefällt er sowieso ned (aber meine Oma hängt dran, darum muss ich halt mal fragen)

Ich hab vor ein paar Tagen ein Gemisch aus Chinosol draufgespüht und anscheinend sind die Flecken schon ein bischen zurückgegangen. Morgen schau ich nochmal was ist und berichte dann =)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 20:54 Uhr  ·  #7
leon, ich wollte ja auch keinen beitrag über den speziellen kaktus präsentieren, sondern auf die eventuelle krankheit hinweisen, es geht ja nicht um den kaktus sondern um die krankheit. wenn du den link gelesen hast screenfun2312, muss ich mich nur fragen ob die beschreibung der krankheit auf deinen kaktus zutrifft. hmmm....mir ist gerade aufgefallen das ich den falschen link geschickt habe, das kann auch nur mir passieren :D hier ist der richtige, sorry:

http://www.behnertbau.de/kakteendoktor.htm

wie gesagt, der zweite von oben, tut mir echt leid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:22 Uhr  ·  #8
Hallo

Hm,bei Plagegeistern wie TM gehe ich mit der Chemiekeule + Gelbtafel ran, da bin ich ehrlich.
Aber bei Pilzbefall oder zur Vorsorge, empfehle ich den Test oder Daueranwendung mit Lebermoos Extrakt (in jeder Apotheke bestellbar), dies ist homeopatisch und kann jederzeit, ohne Bedenken, innerhalb der Wohnung angewendet werden, ohne das gesundheitliche Nebenwirkungen auftreten.Ich verwende Lebermoss Extrakt auch in der Terrarienhaltung und meine Tiere (Vogelspinnen) erfreuen sich bester Gesundheit.Diese Mittel hat schon Hildegard von Bingen gekannt und wird auch in der Literatur der Klosterheilkunde erwähnt.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß von der Mosel
Jens
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von screenfun2312
Der steht bei ca 12Grad ohne Wasser schon den ganzen Winter an ner hellen Stelle.


Wie kommt ihr jetzt auf Trauermücken?

Machmal sollte man die vorhergehenden Beiträge lesen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:34 Uhr  ·  #10
Hier ging es nur darum Chemie zu vermeiden* und ein homeopatisches Mittel, das gesundheitlich unbedenklich und ökologisch Abaubar ist zu verwenden und auszuprobieren.


*weil ich bei diesen Plagegeistern gerne zur Chemiekeule greife
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:42 Uhr  ·  #11
@leon und Mangoboy

Lange nicht mehr benutzt



@screenfun

Tut mir leid das so schreiben zu müssen, die beiden wollten helfen, aber hör lieber auf die wirklichen Profis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:45 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Pacemacer
Hier ging es nur darum Chemie zu vermeiden* und ein homeopatisches Mittel, das gesundheitlich unbedenklich und ökologisch Abaubar ist zu verwenden und auszuprobieren.



Chinosol hat man früher als halswehtabletten genommen so viel ich weiß... und ich sprüh das zeug in meinem zimmer... wie gesundheitlsbedenklich is das zeug jetzt?

@Mel Ich hab deren ihre Beiträge nur überflogen weil ich so elendig müde bin im moment, aba was haben die leicht so schlimmes geschrieben?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 22:11 Uhr  ·  #13
Hallo
Die Nebenwirkungen und die Anwendung mit Chinosol sind in der Literatur beschrieben.
Hier ging es darum, das Chinosol ein künstlich zusammengesetztes Präperat aus der Pharmachemie ist und Lebermoos eine Substanz enthält, die durch natürliches/biologisches Vorkommen den Pilzbefall hemmt und bei regelmäßiger Anwendung vorbeugt.Lebermoos wird sowohl in der Human wie Veterinärmedizin als homeopatisches Mittel bei Pilzerkrankungen verwendet und nun auch von Greenies.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 00:56 Uhr  ·  #14
Huhu!

Ist das zufällig die Seite, die nach Süden, also zur Sonne zeigt?

Dann ist das leider 'nen Sonnenbrand, für den Echinocactus grusonii nach heimischen Wintern besonders anfällig ist. Leider deshalb, weil diese Stellen nicht mehr verheilen, sondern so hell bleiben und eintrocknen.
Begegnen kann man dem nur, indem man in der Zeit der ersten intensiven und heißen Frühjahrssonne (wie jetzt im März der Fall) die Sonnenseite des Kaktus mit zB einem Blatt Butterbrotpapier schattiert.

Grüße, Andreas

PS: Wie lange hat denn Deine Oma den Kaktus schon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 487
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus meiner Oma geht ein!?

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 14:48 Uhr  ·  #15
Boah wie lang.... ich rate mal rund 8 Monate. Danke für den Tipp mim papier =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.