Im Bann der grünen Götter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Im Bann der grünen Götter

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 14:50 Uhr  ·  #1
Gestern in der Nacht liefen auf ZDF neo die ersten zwei Folgen "Im Bann der Götter"!

Im ersten Teil "Die Ärzte der Pharaonen" werden Heilpflanzen und ihre Anwendung im alten Ägypten vorgestellt. Ein - relativ kurzer - Teil zur Rose von Jericho war sehr spannend, leider war die Sendung im Ganzen etwas zu archäologielastig!

Im zweiten Teil "Die Ärzte der Maharadschas" geht es um Ayuveda usw., den fand ich interessanter, als den ersten.

Soweit ich weiß, laufen die nächsten (und ich glaub letzten) zwei Teile nächsten Donnertag und Freitag jeweils um 19.30. Es geht um "Die Ärzte der Maya-Könige" und "Die Ärzte der Kalifen"!

Vielleicht werden die ersten Folgen ja auch irgendwann nochmal wiederholt, ich bin gestern zufällig drübergestolpert...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Im Bann der grünen Götter

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:31 Uhr  ·  #2
Das ist schon eine Wiederholung, die sind vor ca. 2 Jahren im ZDF 19.30 Uhr sonntags gelaufen.
Also quasi ein alter Hut.
Klar ist das archäologielastig, denn daher stammen ja die Infos größtenteils, wenn es keine Schriftquellen gibt.

Wenn dich das interessiert, wirst du bestimmt mit Spannung die Serie über die Heilpflanzen in antiken Kulturen aus der Pflanzenzeitschrift von Green24 verfolgen.
Los gings mit den Babyloniern und als nächstes kommen die alten Ägypter.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Im Bann der grünen Götter

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:56 Uhr  ·  #3
Was das Fernsehen angeht bin ich oft nicht auf dem letzten Stand ! Tut mir leid, wenn ich euch damit gelangweilt habe, aber ich war echt angetan!

Ich find die ganze Sache mit den Heilpflanzen superinteressant ganz generell und auch besonders in antiken Kulturen. Da gibt es zumindest Quellen, wenn auch oft spärlich... Wenn man jedoch bedenkt, dass bis zur neolithischen Revolution (der Beginn der Landwirtschaft) die Menschen ganz unmittelbar von ihrer Umwelt abhängig waren, und das auch noch saisonal abhängig... Alles ohne Aufzeichnungen, was da schon für Wissen vergessen sein muss, vielleicht auch wiederentdeckt und wieder vergessen usw.

Die Pflanzenzeitschrift find ich ganz toll - bin schon gespannt suf die Ägypter!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Im Bann der grünen Götter

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 18:02 Uhr  ·  #4
Ne, das war doch kein Vorwurf- ich hab das damals auch gerne angeschaut, weil ich mich für solche Themen eh interessiere, aus beruflichen Gründen. Hab dann sogar das Buch zur Sendung geschenkt bekommen, was sich wirklich ganz schnittig liest.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Im Bann der grünen Götter

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 18:07 Uhr  ·  #5
Oh, da gibts ein Buch auch? Werd mal schauen...

Ist es jetzt blöd, wenn ich dich im Forum nach deinem Beruf frage ? Wenn ja - ! Aber du hast mich neugierig gemacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Dokumentationen und Berichte in den Medien

Worum geht es hier?
Filme und Videos, Berichte und Dokumentationen über Pflanzen, Gärten und die Natur...
Filme über Gärten, Pflanzen und Natur in Form von Berichten und Dokumentationen. Videos zu aktuellen Themen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.